Als Höhepunkt des Spreewaldund Schützenfestes findet am Sonntag, 7. Juli, in Lübbenau wieder der traditionelle Kahnkorso statt.
Auf einmalige Weise
Die Stadt präsentiert sich auf 40 Kähnen mit all ihren Facetten und in farbenprächtiger Vielfalt auf dem Wasser, umgeben von hunderten Schaulustigen an den Ufern der Spree. Auf einmalige Weise zeigt sich so die ganze Vielfalt der Spreewaldstadt: Lübbenauer Unternehmen, Kitas und Schulen, Traditions-, Sport-, Kultur- und Karnevalsvereine werden auf der gewohnten Route vom Großen Hafen nach Lehde bis zum Fröhlichen Hecht und zurück für viel farbenfrohen und einfallsreichen Trubel sorgen.
Kreativ und historisch
Die Besucher können sich auf viele kreative und historische Kähne – darunter auch der traditionelle Feuerwehrkahn aus Lehde – freuen. Thematisch werden die Kähne vier Bereichen zugeordnet und auf dem Wasser präsentiert:
1. Spreewälder Lebensweise und Brauchtum
2. Lübbenau – Gestern und Heute
3. Lübbenau – Vereinsleben
4. Lübbenau und seine Gäste. Startzeit ist um 15 Uhr.
Großes Dankeschön
Ein Fest dieser Größe ist ohne Einschränkungen, Sperrungen von Straßen und Parkflächen sowie einer erhöhten Geräuschkulisse nicht realisierbar. Deshalb richtet die Stadt Lübbenau/Spreewald bereits im Vorfeld ein großes Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem an diejenigen aus der Altstadt, und bittet um Verständnis für etwaige Einschränkungen.