Der Sommer ist eine wunderbare Jahreszeit, welche Sie ab sofort nicht mehr nur allein, sondern gemeinsam mit Ihrem Baby genießen können! Aber Achtung: Ist Ihr Kind falsch gekleidet, kann es schnell zu einem Hitzestau kommen. Jetzt sollte die Wahl auf einen ärmellosen Body, eine möglichst dünne Hose und ein helles Shirt fallen. Verzichten sollten Sie hingegen auf einen Strampler mit Füßchen. Ist es besonders heiß, können Sie Ihr Knöpfchen auch nur im Body ausführen. Für die morgendliche oder abendliche Frische sollten Sie stets eine dünne Jacke zur Hand haben.
Das richtige Material
Nicht jedes Material eignet sich für Sommerkleidung - so sollten Sie zum Beispiel die Finger von Kunstfasern lassen. Viel besser sollten Sie auf leichte und luftdurchlässige Baumwolle setzen. So kommt Ihr Baby weniger ins Schwitzen und wird dennoch ausreichend warmgehalten, falls Wind aufzieht. Ein weiteres Material, welches gut für Babys geeignet ist, ist die Bambusfaser. Kleidungsstücke aus Bambus absorbieren bis zu 60 Prozent mehr Wasser als Baumwolle und sind somit perfekt für Babys. Die durchlässige Faser ist atmungsaktiv, wärmeregulierend und überaus angenehm auf der Haut.
Ein Griff in den Nacken
In einigen Situationen sind Sie sich vielleicht unsicher, ob Ihr Kind nicht doch zu warm angezogen ist. Hier kann ein einfacher Trick-Klarheit schaffen: Der Nacken Ihres Kindes gibt Ihnen nämlich Auskunft darüber, ob sich ein Hitzestau anbahnt oder ob das Kind ausreichend gewärmt und gleichzeitig abgekühlt ist. Ist der Nacken schwitzig und heiß, sollten Sie ein Kleidungsstück abnehmen. Ein warmer Nacken dagegen ist ein gutes Zeichen.
Kopfschutz nicht vergessen
Bei Ausflügen im Sonnenschein darf ein Hut oder eine Mütze niemals fehlen. Die Sonne strahlt sonst direkt auf das kleine Köpfchen und bringt das Kind stark ins Schwitzen. Der perfekte Kopfschutz für den Sommer ist aus Baumwolle gefertigt und schützt nicht nur den Kopf, sondern auch die Ohren und den Nacken. Hier kommt es nämlich besonders schnell zu Sonnenbrand!
Das Zwiebelprinzip
Es ist besser, mehr Kleidung zu tragen, als zu wenig. Daher sollten Sie Ihr Kind nach dem Zwiebelprinzip kleiden. Sie können so, je nach Situation und Temperatur, ein Kleidungsstück ausziehen oder ein Kleidungsstück wieder anziehen - egal, wo sie gerade sind.
Das richtige Schlaf-Outfit
Ist das Schlafzimmer richtig gelüftet, muss nur noch Ihr Baby auf die heiße Sommernacht vorbereitet werden. Hierbei ist es ausreichend, Ihr Kind im Body schlafen zu lassen. Als Decke sollte ein luftdurchlässiger Sommerschlafsack genutzt werden. Baby-sweets.de/red
Babypflege - eine Checkliste
Tipp Die Babypflege ist ein wichtiges Thema, über das sich frisch gebackene Eltern viele Gedanken machen. Die Haut des Babys ist noch sehr zart und empfindlich, weshalb bei der Hautpflege und beim Baden einige Dinge zu beachten sind.
Generell gilt - weniger ist mehr! Besonders in den ersten Monaten ist es ausreichend, wenn das Babypflege-Set nur die wirklich notwendigen Pflegeprodukte enthält. Babys nämlich müssen nicht jeden Tag gebadet werden und brauchen bei der Pflege auch keine Seifen, Badezusätze oder Cremes. Es ist völlig ausreichend, wenn das Baby einmal in der Woche mit lauwarmen Wasser und einem weichen Waschlappen gewaschen wird. Auch beim Baden reicht es aus, wenn die Haare des Babys mit Wasser gewaschen werden.
Nagelpflege ist wichtig
Zur Babypflege gehört auch, dass die Finger- und Fußnägel ab der sechsten Lebenswoche vorsichtig und richtig geschnitten werden. Auch wenn das Baby am Anfang noch nicht so viel braucht, gehören Produkte für die Babypflege zur Baby-Erstausstattung dazu. Das heißt, bereits vor der Geburt sollte ein Babypflege-Set mit allen wichtigen Produkten für die Körperpflege zusammengestellt werden. Damit das auch gut gelingt, anbei eine kleine Checkliste:
• Baby-Badewanne
• Bademantel
• Waschlappen bzw. Waschhandschuhe
• Badethermometer
• Fieberthermometer
• Badespielzeug
• Rutschfeste Badewanneneinlage
• 2 Baby-Handtücher (z.B. mit Kapuze)
• Weiche Haarbürste Babywaage
• Baby-Nagelpflege-Set
• Windeleimer mit Deckel
• Windeln
• Feuchttücher Wundschutzcreme
• Spucktücher
• Wickelkommode und Wickeltasche
Baby-sweets.de/red