Dorffest in Jeßnigk

Dorffest Jeẞnigk 29. bis 31. August 2025

Dorffest in Jeßnigk

Das Jeßnigker Dorffest findet vom 29. bis 31. August unter dem Motto: „Da, wo die Straße endet, fängt der Spaß an!“ statt. Die Besucher erwartet Fackelumzug, Traktorolympiade und vieles mehr.

Die Jeẞnigker Jungs haben schon mal ihre Mopeds blank geputzt für die 5. Bikerausfahrt. Fotos: Serena Nittmann

25.08.2025

„Da, wo die Straße endet, fängt der Spaß an!“ Mit diesem Motto bereiten sich die Jeßnigker auf ihr Dorffest vor. Für den 29. bis 31. August steht das Programm. Es punktet vor allem mit hausgemachten Höhepunkten. 

Zum Auftakt treffen sich am Freitag um 19 Uhr Klein und Groß zum Fackelumzug. Kinderdisco und Beats für Erwachsene folgen. 

Start um 13 Uhr

Wer am Samstag bei der Biker-Ausfahrt teilnehmen möchte, sollte sich bei Andreas Weigel anmelden. „Die Tour wird immer beliebter. Die 5. Ausfahrt führt uns ab 13 Uhr in den Kleinen Spreewald“, kündigt der Jeßnigker an. Phillipp Lempke fährt die Simson seines Vaters, mit dabei auch eine RT/125/1 vom Baujahr 1957, eine Yamaha oder eine russische Dnepr 750 mit der Erstzulassung 1998. 

Beliebtes Kranzfahren

Mit den Treckern zum Kranzfahren antreten, ist ungewöhnlich, hat dafür Spaẞcharakter.
Mit den Treckern zum Kranzfahren antreten, ist ungewöhnlich, hat dafür Spaẞcharakter.

Einen weiteren Höhepunkt mit Spaßgarantie bieten die Veranstalter für Samstag 15 Uhr an. Dann erfolgt die Traktorolympiade.

Dahinter verbirgt sich das beliebte Kranzfahren, ähnlich wie das Kranzreiten mit Pferd und Reiter. Angeführt vom 91-jährigen Erhard Ritter mit seinem Deutz 5506, folgen unter anderem David Nolle mit dem Famulus 36 und André Schimmel mit seinem neuen John Deere und weitere Teilnehmer in den Wettkampf. 

Am Abend stehen die Jeßnigker „Hot-Sweets“ im Mittelpunkt. Das Programm wird im stillen Kämmerlein zusammengestellt. Britta, Janin und Stephanie übernehmen die Federführung.

Tolle Hauptpreise

Am Sonntag setzen um 15 Uhr die Jeßnigker Tanzkids noch einen drauf. Julia Nolle und Kristin Finkel haben hier mit den Drei- bis Fünfjährigen einen Tanz einstudiert. Sportlich betätigen können sich die Besucher beim Volleyball, Preiskegeln und Bullenreiten. 

Es lohnt sich, denn bei der Siegerehrung stehen Hauptpreise wie ein Schwein, eine Küchenmaschine, Silbermünzen oder Makita Technik zur Verfügung. Die Fleischerei Baehr übernimmt die Versorgung vor Ort. sn