Auch wenn man sich in anderen Wohnräumen gern aufhält, so zieht es einen doch immer wieder geradezu magisch in die Küche. „Moderne Wohlfühlküchen sind ein besonders schönes Beispiel dafür, was eine individuelle Planung ausmacht: Sie ist kreativ, stilsicher, außergewöhnlich und berührt ihre Bewohner emotional“, so Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.
Alles ist möglich
Vereint eine moderne (Wohn-)Küche doch heute das Beste aus der digitalen und analogen Welt: Hier treffen innovative, effiziente und nachhaltige Technologien, Funktionen und Materialien auf verlockende Düfte und Gaumenfreuden sowie jede Menge Spaß, emotionale Erlebnisse, Schönheit und Komfort.
Die Stilwelten kleiner und großer Wohlfühlküchen sind mannigfaltig. Alles ist möglich und machbar. Als oberste Prämisse gilt: maßgeschneidert – je nach Käufer, Lifestyle und den baulichen Vorgaben. AMK-Geschäftsführer und Brancheninsider Volker Irle bringt die führenden Trends auf den Punkt:
„Moderne, klare, minimalistische Planungen unter dem Leitmotiv ‚reduced‘. Eine gekonnte Fusion von östlichen und westlichen Interior Designs.
Neuzeitlich interpretierte Retro- und Vintage-Styles mit dem Flair vergangener Epochen. Klassische, romantische und sehr moderne Landhaus-Optiken. Wohnen im Rough Industrial Design sowie Planungen, die mit modernen und traditionellen Elementen spielen.“ Eine besonders anziehende Stilrichtung ist das skandinavische Wohndesign mit seiner klaren und zurückhaltenden Ästhetik. Die Gestaltung wirkt offen und nicht inszeniert, sondern selbstverständlich. Im Mittelpunkt stehen natürliche Materialien, helle, gedeckte Farben mit warmer Ausstrahlung, weiches Licht, fließende Übergänge und samtmatte Oberflächen. Ihr Zusammenspiel erzeugt eine ruhige Gelassenheit, eine gemütliche und herzliche Atmosphäre. Kurzum ein Lebensgefühl, das im dänischen Raum „Hygge“ genannt wird. Wer für seine neue Wohlfühlküche dunklere oder kräftigere Farben bevorzugt, findet sie in modernen, ebenfalls gedeckten Farbpaletten. „Sehr beliebt und trendy sind matte Küchenfronten mit praktischen Antifingerprint-Oberflächen“, führt Volker Irle weiter aus. Das reduziert nicht nur den Reinigungs- und Pflegeaufwand auf ein Minimum. Ein weiterer Pluspunkt neben dieser samtigen Optik und Haptik ist ihre Nachhaltigkeit, da so manche Möbelfront zu 100 Prozent recyclingfähig ist.
Innovatives Design-Konzept
Wie flexibel hochwertige Küchen- und Wohnmöbel heutzutage sind, zeigt folgendes innovative Design-Konzept: Mit einem sanften Zug von Hand dreht sich ein Schrankelement um seine eigene Achse und wechselt so von seinem geschlossenen in den geöffneten Zustand, ohne dass offene Schranktüren oder Möbelklappen den eigenen Workflow behindern.
So lässt sich das Wohnambiente auf spielend leichte Weise je nach Stimmung verändern – von einem puristisch, klar und aufgeräumt wirkenden Wohnumfeld, in ein offenes mit gutem Überblick und schnellem Zugriff.
Attraktive Möbel
Was in keiner Küche fehlen sollte, ist ein schöner, gemütlicher, cooler oder stylisher Essplatz. Neue attraktive Wohnmöbel, Ess- und Couchtische, Komfort-Sessel und Stühle, beleuchtete Regale und Vitrinen, wandhängende Side- und Lowboards, hohe und halbhohe Schränke sorgen hier für den persönlichen Behaglichkeits-Faktor. pm