Wer sich über das Thema Wärmepumpen informieren will, findet auch 2026 in der Ströbitzer Traditionsfirma Schandog HK-Technik GmbH den perfekten Ansprechpartner. Das Familienunternehmen brilliert bereits seit mehr als 30 Jahren bei der Installation von Klimatechnik und Wärmepumpen. Darüber hinaus baut der Cottbuser Meisterbetrieb auch Photovoltaikanlagen, inklusive passendem Batteriespeicher, ein. Einen wichtigen Vorteil für alle Kunden im Vergleich zu überregionalen Unternehmen stellt der hauseigene Kundendienst da, der sowohl vor als auch nach dem Einbau als zuverlässiger Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung steht und dabei erstklassigen Service bietet.
Lohnenswerte Alternative
Die Popularität von Wärmepumpen ist bereits seit langem im Aufstieg begriffen. Hauptgrund für ihre Beliebtheit sind dabei ihre mannigfaltigen Vorzüge. Die Maschine kann neben der Warmwasserbereitung dabei helfen, im Winter in den Wohnräumen für angenehme Temperaturen zu sorgen, zusätzlich aber auch im Sommer mittels aktiver oder passiver Kühlung die Raumtemperatur moderat um 2 bis 3 Grad reduzieren und so der Hitze entgegenwirken. Ebenfalls gut zu wissen: Dank der umfangreichen Auswahl an Wärmepumpen, besteht die Möglichkeit einer genauen Anpassung entsprechend der individuellen Kundenwünsche. „Die Entscheidung, ob Luft- oder Erdwärmepumpe, ist eine Frage der Vorliebe oder auch der örtlichen Gegebenheiten. Während für die Luftwärmepumpe nur ein geeigneter kleiner Platz in Hausnähe gefunden werden muss, benötigt man für die Erdwärmepumpe entweder eine Flächenverlegung oder eine Tiefenbohrung“, erklärt die Expertin Angela Schandog-Lindow. Wer Geld sparen will, um den stetig steigenden Energiepreisen entgegenzuwirken, kann Wärmepumpen übrigens auch in Kombination mit Photovoltaik betreiben. Mit einem Batteriespeicher kann der Autarkiegrad der PV-Anlage erhöht werden, da der Strom aus der Batterie genutzt werden kann, wenn keine Sonne scheint und den Nutzern so eine höhere Unabhängigkeit von den Energieversorgern ermöglicht.
Förderung verfügbar
Der Einbau einer Wärmepumpe kann sich aufgrund der auch in diesem Jahr weiterhin verfügbaren umfassenden Fördermaßnahmen schnell rentieren. Wer sich eine Wärmepumpe einbaut, kann im Rahmen der BEG Heizungsförderung Zuschüsse in Höhe von bis zu 70 Prozent von der KfW erhalten. Die Grundförderung beträgt 30 Prozent, bei Austausch einer funktionstüchtigen Öl-, Kohle-, Gas-Etagen-, Nachtspeicherheizung oder mindestens 20 Jahre alten Gasheizung kann der Klimageschwindigkeitsbonus von 20 Prozent und den Effizienzbonus von 5 Prozent, bei Nutzung der Wärmequelle Erdreich beziehungsweise Wasser oder natürliches Kältemittel, in Anspruch genommen werden. Ein Einkommensbonus in Höhe von 30 Prozent kann von bestimmten Personengruppen, etwa Alleinstehenden oder Rentnern, zusätzlich für die Umsetzung dieser Maßnahme beansprucht werden. Hausbesitzern, welche den Einbau von Photovoltaik planen, stehen ebenfalls weiterhin Förderungen zu. Beispielsweise ist der erzeugte Eigenstrom bis 30kWp einkommenssteuerfrei und die Installation von PV-Anlage und Batteriespeicher sind mehrwertsteuerbefreit.
Erstklassiger Service
Egal ob eine Wärmepumpe eingebaut werden soll, oder Interesse an einer Photovoltaik- oder Klimaanlage besteht, die Schandog HK-Technik GmbH ist der perfekte Anlaufpunkt. Beginnend mit einer fachkundigen Beratung, in welcher die optimalen Lösungsvorschläge abhängig von den jeweiligen Preisvorstellungen und dem zugehörigen Haus präsentiert werden, über den fachmännischen und schnellen Einbau bis hin zur kundenfreundlichen Nachbetreuung bieten die Handwerksexperten ein großartiges Rundum-sorglos-Paket. Alexander Rink
Termininfo
Die Schandog HK-Technik GmbH ist auch bei der 34. Handwerkermesse im CMT mit dabei. Am 24. Januar von 10 bis 18 Uhr sowie am 25. Januar von 10 bis 17 Uhr besteht die Möglichkeit sich bei den Profis über Wärmepumpen, Klimatechnik und Photovoltaik zu informieren. Zu finden sind sie am Stand 1.09 in Halle 1.