Lauszitz: Maßvolle Produkte

GUTE BERATUNG-GUTER SERVICE

Lauszitz: Maßvolle Produkte

Sanitätshaus & Orthopädie-Technik SEIDEL: Inhaber und Orthopädie-Technik-Meister Matthias Harmuth und sein Team fertigen in der orthopädischen Werkstatt viele der orthopädischen Hilfsmittel.

Orthesen können nicht nur bei gesundheitlichen Problemen helfen, sondern auch optisch nach individuellen Wünschen gestaltet werden. Foto: FIOR & GENTZ, Lüneburg

12.11.2024

Ein altes Sprichwort lautet „Der Hirt erkennt seine Schäfchen am Gang“. Und genau das ist es, was Matthias Harmuth meint, wenn er über seinen Beruf, Orthopädie-Techniker den spricht. Jeder Mensch ist einmalig! Nicht nur was Bedürfnisse und Geschmack angeht, auch Körperhaltung, Laufstil und Bewegungsmuster sind ganz individuell. Na dann sollte dies doch, gerade wenn die Gesundheit leidet, von besonderer Bedeutung sein. Ja, genau das ist die Herausforderung in diesem Beruf. Wenn Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen gesundheitliche Probleme mit dem Haltungs- und Bewegungsapparat haben, dann sind manchmal auch orthopädische Hilfsmittel notwendig. Das kann etwa eine einfache Bandage, eine Einlage, ein Kompressionsstrumpf, eine Orthese, eine Prothese oder ein Rollstuhl sein. Matthias Harmuth und sein Team setzen dabei auf individuelle Maßanfertigungen. Diese benötigen zwar in der Herstellung mehr Zeit als Standardmodelle, garantieren dafür aber nicht nur für hohe Qualität, sondern erzielen auch bessere Ergebnisse. Neben der hohen Effektivität gibt es auch in der optischen Gestaltung eine Vielzahl an Optionen, so kann etwa das Design ausgesucht werden oder auf Wunsch verschiedene Bildmotive gestaltet werden. Dabei steht aber dennoch immer das therapeutische Ziel im Vordergrund.

Helfen ist unser Handwerk

Matthias Harmuth ist Orthopädie-Technik-Meister. In seiner Firma Sanitätshaus & Orthopädie-Technik SEIDEL sind sechs Frauen und Männer speziell in der orthopädischen Werkstatt in der Töpferstraße 2 tätig. Die Anpassung, aber vor allem die Herstellung individueller derartiger Medizinprodukte erfordert eine umfangreiche Ausbildung im medizinischen, sozialen, aber auch im technischen Bereich. Ab auf die gestimmt verschiedensten Erkrankungen oder Schädigungen beim Patienten sind differenzierte Ausführungen je nach dem therapeutischen Ziel und den sozialen sowie beruflichen Anforderungen notwendig. Aber es ist nicht nur das Fachwissen und das handwerkliche Geschick, was vonnöten ist. Eine gehörige Portion Empathie, Optimismus und Menschenfreundlichkeit erleichtern Patienten und Angehörigen den manchmal steinigen Weg bis zum Erfolg.

Innovation

Die Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Neuro-Orthopädie ermöglicht es heutzutage ganz differenzierte Hilfsmittel, abgestimmt auf das jeweilige Krankheitsbild, zu fertigen, etwa bei Multipler Sklerose, verschiedensten Paresen, sowie traumatischen oder angeborenen Schäden. Hier bietet das Cottbuser Unternehmen SEIDEL seit einiger Zeit spezielle Orthesen für Kinder an. Diese farbenfrohen, leichten und luftigen Produkte werden ebenfalls je nach den therapeutischen Anforderungen und anatomischen Gegebenheiten mithilfe von 3D Druckern gefertigt. Nebenbei sind sie auch umweltfreundlich. Die für die Herstellung genutzten Materialien sind biologisch abbaubar und erzeugen 80 Prozent weniger Abfall. „Man kann einfach umweltbewusst, nachhaltig handeln, ohne groß darüber zu reden. Handwerker sind da halt pragmatisch“ meint der Inhaber Herr Harmuth. ari