Ein Cottbuser Traditionsunternehmen feiert bald Jubiläum: Der Küchen- und Elektrofachmarkt von Heiko Schwabe-Kozlecki in der Pückler-Passage brilliert seit nunmehr 26 Jahren mit exzellentem Service in Kombination mit einer riesigen Auswahl verschiedener, qualitativ hochwertiger Einbauküchen und Elektrogeräte. Im September waren die Küchenprofis bereits zu Besuch bei der Küchenmesse, um sich dort über die aktuellen Küchentrends zu informieren. Auch die Kundschaft kann davon direkt profitieren, da alle Musterküchen wegen des anstehenden Sortimentswechsels zu günstigen Konditionen abverkauft werden. Die neuen Modelle werden dann zum Jahreswechsel verfügbar sein.
Küchenfarbtrends im Fokus
Auch in diesem Jahr erfreuen sich insbesondere unterschiedliche Grauabstufungen in Verbindung mit Holztönen und Mineralgrün oder Schilf weiterhin großer Beliebtheit. Als Inspiration für diese Farbkombination dient der Wunsch nach ruhigen und zarten, in der Natur anzutreffenden Farben. Je nach individuellem Geschmack steht Interessenten ein großer Gestaltungsfreiraum von hellen Nuancen bis hin zu dunkleren Erdtönen zur Verfügung.
Perfekte Küche für jeden Geschmack
Kunden und Kundinnen haben selbstverständlich vor Ort im Küchenstudio von Heiko Schwabe-Kozlecki die Option vor dem Kauf zu testen, welche Farbtöne ihnen am besten gefallen. Dies ermöglicht es gleichzeitig, die am besten geeignete Küche zu finden sowie die eigene Kreativität auszuleben. Das Küchenstudio bietet für beides unbeschränkte Möglichkeiten– von hellen Fronten, über dunkle Arbeitsplatten bis hin zu Ton in Ton. Auch über die Farbwahl hinaus können verschiedene Bestandteile der Küche je nach Kundenwunsch variiert werden, so besteht etwa die Möglichkeit, auf unterschiedliche Ausführungen zurückzugreifen. Auch Griffe können den individuellen Bedürfnissen entsprechend platziert werden.
Umfangreiches Angebot an Einbau- und Standgeräten
Nicht nur in puncto Küchen ist der Fachmarkt in der Pückler Passage der perfekte Anlaufpunkt, auch was Stand- und Einbaugeräte angeht, kann hier auf eine breite Produktpalette zurückgegriffen werden. Besonders vorteilhaft für den Käufer: Diese können in vielen Fällen sogar schon direkt im Laden getestet werden. Das Angebot umfasst unter anderem Kochfelder mit integriertem Abzug oder Backöfen mit voll versenkbarem Türsystem und Pyrolyse-Selbstreinigung. Kühlschränke und Waschmaschinen gehören ebenfalls zum Sortiment. Ein Punkt kommt dem Kunden dabei ganz besonders zugute: Ein Gros der angebotenen Geräte ist direkt im Lager verfügbar und muss somit nicht erst zeitaufwendig bestellt werden. „Dank unserer bedachten Einkaufspolitik können wir unseren Kunden noch viele Einbau- und Standgeräte anbieten. Kommen Sie einfach vorbei und ich sage Ihnen, welche Elektrogeräte kurzfristig verfügbar sind“, so Heiko-Schwabe-Kozlecki. ari
Hier kocht man heute
Ratgeber. Minimalistische Konzepte, neue Dekore und technische Innovationen, die das Kochen und Leben leichter machen: Bei der Kücheneinrichtung setzen 2024 spannende Neuerungen bei Design und Funktion die Trends der letzten Jahre fort. So kommen zu den beliebten grauen und dunklen Fronten frische Pastellfarben hinzu, gern kombiniert mit natürlichen Dekoren in Holz oder Marmor oder mit Vitrinenschränken in verschiedenen Glasoptiken. Die weiterhin dominierenden klaren Linien werden mit gezielten Highlights individuell gestaltet.
Nischenverkleidungen für den individuellen Touch
Ein absolutes Trendthema in diesem Jahr sind beispielsweise Nischenverkleidungen. Modern und gleichzeitig natürlich wirken zum Beispiel die neuen Eichenverkleidungen im skandinavischen Look. Aber auch Naturpanoramen, grafische Motive, klassische Fliesenoptik oder edles Schwarz-Gold stehen zur Auswahl und machen die Nische zum Hingucker.
Farbe und Funktionalität bei Armaturen
Mehr farbliche Auswahl gibt es in modernen Küchen auch bei Spülen und Armaturen. Neben klassischem Chrom und Edelstahl können sie etwa in Schwarz, Grautönen, Grün oder Kupfer passend zur Einrichtung gewählt werden. Ebenfalls ein Trend 2024 sind Armaturen mit Zusatzfunktionen.
Kochfelder werden unsichtbar
Ein anderes Küchenelement, bei dem hohe Funktionalität zunehmend mit eleganter Optik kombiniert wird, ist das Kochfeld. Im gleichen Dekor wie die Arbeitsplatte gehalten, werden neue Modelle nahezu unsichtbar. Die Modelle sind besonders platzsparend, sicher, hygienisch und pflegeleicht. Hierfür eignen sich besonders Arbeitsplatten aus Keramik, die Hitze bis zu 1200 Grad vertragen. Die Energieregler lassen sich auf der Arbeitsplatte oder in einer Schublade anbringen. Der Kochbereich ist damit nicht direkt sichtbar. djd/mla