Ruhland: Kultfest mit Gänsehautgarantie

Happy Halloween IN RUHLAND

Ruhland: Kultfest mit Gänsehautgarantie

Mit Musik, einem Gruselweg und jeder Menge Herzblut feiert der Karnevalclub sein Halloween-Jubiläum dort wo alles begann.

Ruhland verwandelt sich wieder in ein echtes Spukparadies! Am 31. Oktober kommen kleine und große Hexen, Vampire und Geister beim traditionellen Halloweenumzug und weiteren Highlights zum 25. Mal zum gemeinsamen Gruseln zusammen. Foto: Karnevalclub Ruhland 69 e.V.

27.10.2025

Nebel, flackernde Kürbisse und jede Menge Gänsehaut: Am 31. Oktober wird Ruhland wieder zur Hauptstadt des Schreckens – und ist in doppelter Feierlaune. Denn: Der Karnevalclub Ruhland 69 e.V. (KCR) feiert sein 25. Halloweenfest.

Back to the Roots

Zum Jubiläum geht’s zurück zu den Wurzeln, genau dorthin, wo alles begann: auf den Festplatz am Schützenhaus wird gefeiert. In Anlehnung an die beliebte amerikanische Halloween-Tradition zogen von hier aus vor einem Vierteljahrhundert ein paar verkleideten Kinder von Haus zu Haus und sammelten Süßigkeiten. Aus diesem Brauch wurde ein immer größeres Fest, das Jahr für Jahr mehr Besucher anlockte.

Fest für Jung und Alt

Foto: Vlad Yakubovskiystock.adobe.com
Foto: Vlad Yakubovskiystock.adobe.com

Was einst als Kindervergnügen startete, hat sich längst zu einem Stadtfest für alle Generationen entwickelt. Kostüme werden immer ausgefallener, der Gruselfaktor immer höher. Selbst die Corona-Pandemie konnte den Ruhlander Halloween-Geist nicht bremsen: Unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen wurde das Fest in die Innenstadt verlegt und an drei verschiedenen Orten abgehalten: auf dem Marktplatz, dem Parkplatz der ehemaligen Fleischerei Lehmann und einem schaurigen Gruselweg am Gutshof, gestaltet von der Jugendfeuerwehr.

Und auch in diesem Jahr hat sich die Jugendfeuerwehr wieder etwas Besonderes ausgedacht: einen neuen Gruselweg im Schützenhausgarten, der für Nervenkitzel sorgt. Für die kleinen Besucher gibt es zusätzlich ein liebevoll dekoriertes Knusperhäuschen, wo freundliche Hexen süße Schätze verteilen.

Start am Nachmittag

Los geht das Spektakel um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Umzug durch die Stadt (Treffpunkt auf dem Markt ab 16.30 Uhr). Danach wird’s musikalisch: Der Spielmannszug Ruhland, die Schalmeien Tettau/Frauendorf und die Guggen aus Annahütte bringen den Festplatz zum Beben. Anschließend werden Miss und Mister Halloween gewählt – und wenn DJ Thom und DJ JK übernehmen, wird die Tanzfläche zum Hexenkessel.

Also: Kostüm anziehen und auf zum Schützenhaus! Nach 25 Jahren ist das Halloweenfest in Ruhland längst mehr als ein Termin im Veranstaltungskalender es ist ein Stück Stadtgeschichte, das jedes Jahr kleine und große Gruselfans zusammenbringt. fkg