Unter dem Motto „Eine Reise zwischen Schatten und Licht“ wird am 20. und 21. Juli zum konzentrierten Glück im bedeutendsten Park des Landkreises OSL eingeladen. Erstmals weicht das Fest auf Mitte Juli aus, da es zuletzt immer zu Terminkollisionen mit anderen Veranstaltern gekommen war.
Einzigartige Lichtshow
An der Altdöberner Ausrichtung mit dem Parkfest am Samstag und dem Familienfest der WIS Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald, am Sonntag, wird festgehalten. Parkführungen, ein vielfältiges Musikangebot, Ausstellungen, Schlemmermeile etc. sind auch in diesem Jahr zu erleben.
Da aufgrund der Trockenheit das traditionelle Höhenfeuerwerk oftmals auf der Kippe stand und 2022 sogar kurzfristig abgesagt werden musste, hat sich das Festkomitee um den veranstaltenden Altdöberner Heimatverein für die Durchführung ei-ner einzigartigen Lichtshow ausgesprochen. Unter Federführung von Jörn Hanitzsch wird ein Lichtspektakel versprochen welches so in Altdöbern noch nie zu erleben war. Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hatte die Cottbuser “Lichtgestalt“ durch effektvoll leuchtende Installationen in Deutschland (rund 150 Mal), Österreich, Schweiz, Rumänien, Polen, Ukraine, Italien und Mallorca.
Wie das Festkomitee mitteilt, werden sich die Eintrittspreise, im Gegensatz zu fast allen anderen Kulturveranstaltungen im Land, nicht erhöhen. Das Wochenendticket ist im Vorverkauf für 18 Euro zu haben. Kinder bis 14Jahren genießen wie immer freien Eintritt. 22 Euro sind an der Tageskasse für das Wochenendticket zu entrichteten, 15 Euro für den Samstag und 10 Euro für Sonntagsausflügler. Zu den Parksommerträumen haben Besucher Gelegenheit, gleich an zwei unabhängigen Führungen teilzunehmen. So etwa an Stellen im Schlosspark, wo die Jugendbauhütte in der Parksanierung tätig war oder ist, oder Führungen zur Geschichte von Ort, Schloss und Park. Erstmals wird die Carl Heinrich von Heineken Gesellschaft einen Vortrag zum historischen Obstgarten anbieten und ihr neu erschienenes Obstsorten-Buch präsentieren.
@Mehr Informationen unter www.parksommertraeumealtdoebern.de
Uwe Hegewald