TAG DES OFFENEN UNTERNEHMENS

"Tag des offenen Unternehmens“ in Forst (Lausitz): Deine Zukunft startet hier!

Über 50 regionale Firmen präsentieren ihre Ausbildungs- und Arbeitsangebote am 11. Oktober im Gewerbegebiet.

18.11.2024

Einfach nur eine Job-Veranstaltung? Ein paar Tische, Flyer und sonst nix weiter? Kann man machen. Ist aber eher langweilig. Das wissen natürlich auch die Macherinnen und Macher vom Gewerbeverein „Forster Unternehmen“ und haben mit dem „Tag des offenen Unternehmens“ am kommenden Freitag, 11. Oktober, ab 14 Uhr wieder mal ein spannendes und vielseitiges Event auf die Beine gestellt. Die Zutaten: mehr als 50 ortsansässige Unternehmen, eine Vielzahl an regionalen Ausbildungs- und Arbeitsangeboten, Sport, Musik, Party und jede Menge Spaß. Das Motto: Start in deine Zukunft. Und ganz unter uns, dieser Start am 11. Oktober hat es wahrlich in sich.

Starke Firmen

Ein Tag - unzählige Möglichkeiten. Beim Tag des offenen Unternehmens am 11. Oktober in Forst (Lausitz) gibt es vielfältige Informationen zu Ausbildung, neuen Jobs, Praktika, modernster Technik und Produkten „Made in Forst“. Fotos: william87 (I.), Margit Jahn
Ein Tag - unzählige Möglichkeiten. Beim Tag des offenen Unternehmens am 11. Oktober in Forst (Lausitz) gibt es vielfältige Informationen zu Ausbildung, neuen Jobs, Praktika, modernster Technik und Produkten „Made in Forst“. Fotos: william87 (I.), Margit Jahn

Das Allerwichtigste sind natürlich die über 50 regionalen Unternehmen, die sich im Forster Gewerbegebiet zentral an drei Standorten präsentieren: im Gutsweg (G), im Domsdorfer Kirchweg (D) und im Ebereschenweg (E). „Wir haben in Forst starke Firmen, von denen viele weit hinaus über die Stadtgrenze mit ihren Produkten und Leistungen für Qualität und Höchstleistungen stehen. Jungen Menschen bieten sie dabei in puncto Ausbildung und beruflicher Karriere wunderbare Chancen, in Forst nicht nur in ihre Zukunft zu starten, sondern diese hier in der Heimat zu gestalten“, sagt Frank Schmidt vom Vorstand des Gewerbevereins und ergänzt: „In diesem Jahr haben wir die Zahl der Standorte noch weiter konzentriert, um Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, möglichst viele Firmen und deren Angebote live kennenzulernen. An vielen Ständen gibt es auch die Gelegenheit, bei kleinen Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden.“ Das heißt: kurze Wege zwischen drei Standorten auf der Suche nach der Traum-Ausbildung.

"Wir haben in Forst starke Firmen, von denen viele weit hinaus über die Stadtgrenze mit ihren Produkten und Leistungen für Qualität und Höchstleistungen stehen."

Frank Schmidt
Vorstandsmitglied des Gewerbevereins „Forster Unternehmen“

Damit alles noch schneller und sicherer geht, bringt ein kostenloser Busshuttle die Besucher von einem zum anderen Standort. „In erster Linie sprechen wir mit dem Tag des offenen Unternehmens Schülerinnen und Schüler der 9. und 11. Klassen an, die eine Ausbildung mit Perspektive suchen. Aber natürlich sind auch alle anderen herzlich willkommen, die sich beruflich vielleicht neu orientieren möchten, sehr gern auch Rückkehrer“, lädt Frank Schmidt alle Interessierten herzlich ein, am 11. Oktober ab 14 Uhr beim Tag des offenen Unternehmens in Forst dabei zu sein. Alexander Mader

Das Programm auf einen Blick

14 Uhr: Start der Ausstellung mit über 50 Unternehmen. Nun können drei Stunden lang fleißig Kontakte zwischen Schülern und potenziellen Ausbildungsbetrieben geknüpft werden.

17 Uhr: Zum Ende des offiziellen Teils trifft man sich noch einmal gemeinsam am Standort Ebereschenweg.

17.30 Uhr: Jetzt steigt die Aftershowparty im Festzelt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Der Eintritt ist natürlich frei.

Abschlussparty mit Musik und Gewinnen

Ab 17.30 Uhr steigt zum „Tag des offenen Unternehmens“ die große Abschlussparty im Festzelt. Die Schülerband des Gymnasiums sowie ein DJ sorgen dabei für die musikalische Unterhaltung. Unter den teilnehmenden Schülern der 9. Klasse der Gutenberg Oberschule Forst, der 9. und 11. Klasse des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums Forst sowie der 9. Klasse der Oberschule Germanus Theiss aus Döbern wird zudem das große Gewinnspiel ausgelost. Jeder Schüler, der in seinem Sammelheft im Laufe des Nachmittags mindestens drei Aufkleber an jedem der drei Standorte nach seinem Informationsgespräch am Stand erhalten hat, nimmt an der Verlosung teil. Glücksfee ist die Forster Rosenkönigin, die unter anderem eine Klasse mit dem Gewinn von 500 Euro und einen Schüler mit einem persönlichen 200-Euro-Gewinn glücklich machen wird. Darüber hinaus werden weitere Geldpreise verlost.

Hundefußball und ein GW-San

Sportlich. Fußball kennen wir alle. Fußball mit Hunden eher nicht. Zeit, das zu ändern. Perfekt geeignet ist dafür der „Tag des offenen Unternehmens“ am 11. Oktober. Dann präsentiert sich in Forst nämlich nicht nur die Rettungshundestaffel des Landkreises Spree-Neiße, sondern freuen sich deren Vierbeiner auch auf ein Fußballmatch mit den Besuchern. „Mal schauen, ob ein paar Jugendliche zusammen mit unseren Hunden auf Torejagd gehen möchten“, schmunzelt Staffelleiterin Saskia Stahn-Pfeiffer. Darüber hinaus bringt die zum Katastrophenschutz gehörende Abteilung noch einen GW-San mit. Etwaige fragende Blicke können wir jetzt gut verstehen. Ging uns auch so. „Ein GW-San ist ein Geländewagen Sanität, der im Katastrophenschutz zum Einsatz kommt. Den können die Besucher ausgiebig erkunden“, erklärt die Staffelleiterin.

Setcards zur Berufsorientierung

Neben dem „Tag des offenen Unternehmens“ engagiert sich der Gewerbeverein „Forster Unternehmen“ im Bereich der Ausbildung u.a. auch mit sogenannten Setcards, die Schülerinnen und Schülern online eine Übersicht aller Berufsbilder in der Region mit Informationen zu Aufgabenbereich, Lehrzeit, Vergütung und dem Firmenkontakt bieten.

Mehr Infos unter forster-unternehmen.de/gaeste/setcard2