Das Drumherum beim Lindenfest am 14. September steckt voller Überraschungen von „A“ wie Aktionen zum Mitmachen bis „Z“ wie Zuschauen und Zuckerwatte schlecken. Ihre lokale Verbundenheit, das friedliche Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in Lübbenau repräsentieren die vielen Angebote von Vereinen, Clubs und Unternehmen der Spreewaldstadt.
Spiel- und Tobe-Spaß
Der AWO Ortsverein beispielsweise informiert nicht nur über seine Arbeit vor Ort, sondern bringt auch eine tolle Hüpfburg für jede Menge Spiel- und Tobe-Spaß mit. Auszubildende der Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald (WIS) verkaufen Zuckerwatte und Popcorn für einen guten Zweck: Die Erlöse kommen einem gemeinnützigen Verein zugute. Die Sparkasse Niederlausitz richtet einen Malwettbewerb aus und lädt auf ihre Spiel- und Bastelstraße ein. Unter der fachlichen Anleitung von Künstlerin Gudrun Hennig wird die Kreativität geweckt und mit Sicherheit das eine oder andere kleine Kunstwerk entstehen. Wer Lust hat und sich traut, mal einen echten Bagger zu bewegen, hat auch dazu Gelegenheit. Hier sind Geschicklichkeit und starke Nerven gefragt.
Für einen guten Zweck
Weiter geht’s: Kein Lindenfest ohne Linden-Radeln! Der Startschuss zu der gemeinsamen Aktion von Sportstudio Atlanta 2000 und Spreewelten GmbH fällt um 13 Uhr Lübbenauer Ortszeit.
Kräftig in die Pedale getreten wird für einen guten Zweck: Jeder geradelte Kilometer spült bares Geld in die Kassen der Kultur- und Sportstiftung und gemeinnützigen Vereinen der Stadt Lübbenau. Übrigens: Freitag, der 13. (September), ist in Lübbenau alles andere als ein pechschwarzer Unglückstag. Im Gegenteil! Denn rund um das Kulturzentrum Gleis 3 mit Lübbenau-Brücke, Kulturhof und Bunter Bühne (Güterbahnhofsstraße 57-61) steigt am Vorabend des diesjährigen Lindenfestes die „End of Summer Party“ für die Jugend und Junggebliebene. Los geht die Sause um 18 Uhr. Rechtzeitiges Erscheinen und freier Eintritt garantieren optimales Abzappeln zu Charts, House und Electro, denn Schicht im Partyschacht ist bereits vier Stunden später, sprich: 22 Uhr.
Nils Contius
Freuen Sie sich zum Lindenfest am 14. September auf ...
11.00 Uhr Frühschoppen mit den Niewitzer Blasmusikanten
12.25 Uhr Umzug und Platzkonzert des Spielmannszuges der AWO
13.00 Uhr Startschuss Linden-Radeln
13.20 Uhr Ukrainische Volkstänze mit den Ensembles Mavka (Lübbenau) und Feini Pani (Cottbus)
13.50 Uhr Modenschau Spreewaldfashion „Wurlawy“
14.30 Uhr Familienshow mit Ingo Bingo: Comedy, Jonglage, Zauberei und Tricks auf dem Einrad
15.20 Uhr Rope-Skipping-Show mit den Magic Ropes
15.45 Uhr Tanzprogramm des Lübbenauer Karneval Club e.V.
16.10 Uhr Infotainment: „Was kreucht und fleucht im wunderschönen Spreewald?“ von und der Kita „Spiel & Spaß“
16.30 Uhr Showtanz á la Tanzstudio Bella
17.20 Uhr Buntes Musikprogramm der Musikschule Fröhlich: „Die fröhlichen Spreewälder“
18.00 Uhr Auswertung „Linden-Radeln 2024“ und Verlosung der Gewinnspielpreise
18.35 Uhr Live in Concert: Schülerband „No Names“
19.20 Uhr Programm der TSG Cheerleader
ab 19.50 Uhr Der Lindenfest-Party-Mix mit Telleen & The Party Police und DJ Aaron Rock, Pop, Dance und Schlager. Das Beste vom Besten aus den Charts der 70er bis heute. Tanzen bis der Arzt kommt!
Hier gibt's richtig was zu gewinnen
Viel Glück: Nicht nur einen, sondern gleich eine ganze Reihe von Knüllern der erlebnisreichen Art, hält das bei den Besuchern besonders beliebte Lindenfest-Gewinnspiel bereit.
Kleiner Vorgeschmack gefällig? Aber sehr gerne doch! Das sind die fünf Top-Gewinne aus der Lostrommel am 14. September in Lübbenau … Ein willkommener Jackpot für alle Freunde scharfzüngiger Pointen und knallharter Wortgefechte dürfte die Aussicht auf zwei Tickets für Florian Schroeder, live am 28. November auf Schloss Lübbenau, sein.
Satire und Action
Noch vor der offiziellen Premiere seines satirischen Jahresrückblicks analysiert, kommentiert und parodiert der Kabarettist die Meilensteine der großen Politik und vermeintlich unbedeutende Alltagsereignisse der zurückliegenden zwölf Monate in 120 Minuten. Schneller, lustiger, böser und kurzweiliger geht’s nicht!
„Und… Action“, heißt es garantiert auch für die glücklichen Gewinner von Freikarten für den Filmpark Babelsberg: Einen ganzen Tag lang in die wundervolle Welt des Films eintauchen, Stunt- und Western-Shows erleben, Peter Lustigs Bauwagen aus „Löwenzahn“ inspizieren, dem Sandmännchen über den Bart streicheln und vieles, vieles mehr ist dort möglich.
Chillen mit Erdmännchen
Wer bei Ausflügen mit Kind und Kegel eher auf Entspannung, Natur pur und Exotik fürs Auge setzt, hat beim Lindenfest-Gewinnspiel die Chance, eine von zwei zu verlosenden Familienfreikarten für den Tierpark in Cottbus zu ergattern. Chillen und sonnenbaden mit Erdmännchen oder um die Wette trompeten mit den Elefanten, all das gibt’s für jeweils zwei Erwachsene plus bis zu vier Kids im wahrsten Sinne des Wortes umsonst und draußen.
Ganz weit hoch hinaus
Auch der vierte Gewinnspielstreich vom Lindenfest verspricht vor allem Entschleunigung vom Alltag in malerischer Landschaft: Mit einem Gutschein vom Bootshaus Kaupen, einlösbar bis zum Ende der Saison am 31. Oktober, lässt sich ganz wunderbar und natürlich kostenfrei per Kajak oder Kanadier einen ganzen Tag lang der Spreewald erkunden.
Last but not least geht es ganz weit hoch hinaus, bis zu den Sternen nämlich und damit in ferne Galaxien, die so mancher Miterdenbürger noch nie zuvor gesehen hat, geht es für all jene Gewinnspielteilnehmer, die Fortuna mit Freikarten für das Raumflugplanetarium in Cottbus-Sandow beglückt. Einmal zur Milchstraße und zurück, die Supernova küssen und viele andere kosmische Wunder erleben, lautet dort das Motto.
Nils Contius