Die Sommersonne leuchtet in den Garten der Seniorenresidenz Cottbus an der Brauhausbergstraße. Hier genießen am gedeckten Tisch einige Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses ihren Kaffee in geselliger Runde und plaudern miteinander.
Abwechslung im Haus
Ein schöner Garten, das ist Ruth Schnauka beim ersten Besuch in der Seniorenresidenz sofort ins Auge gestochen. Die Cottbuserin bewohnt seit gut vier Jahren eine der hellen Ein-Raum-Wohnungen mit Küche, wo sie oft auch selber kocht - wenn sie nicht gerade Sport treibt, Freunde trifft oder den Mitarbeitern in der Seniorenresidenz zur Hand geht. Unabhängigkeit ist Ruth Schnauka wichtig, genau wie Gemeinschaft. Das sieht auch Holm-Dietmar Pflanz so. Ruth Heinze und Gerda Saul wiederum schätzen die Abwechslung im Haus, die gemeinsamen Spielenachmittage und Ausflüge. Sie sagen: Wer einen Rat sucht oder Hilfe braucht, findet immer einen Ansprechpartner. Oder gar einen neuen Lebenspartner. So wie Helga Rybar und Erwin Riemer.
Gemeinsam aktiv
Die beiden Verliebten wohnen nun gemeinsam in der Residenz. „Bei uns bleiben alle Bewohner selbstständig mit einem hohen Maß an Komfort und Unabhängigkeit. Sie können ihren eigenen Haushalt führen und erhalten bei Bedarf Unterstützung und Betreuung. Auch untereinander pflegen unsere Mieter einen freundschaftlichen und offenen Umgang“, sagt Daniela Landsberg, die die Einrichtung leitet.
Gemeinsam aktiv sind die Senioren immer montags, wenn sie mit einem Trainer Sitzgymnastik machen. Der große Gesellschaftsraum im Erdgeschoss bietet dafür reichlich Platz. Dort können die Bewohner auch gemeinsam essen. Dabei stehen zwei Essen zur Auswahl. Manche kochen noch allein in ihren Wohnungen. Außerdem kommen wöchentlich Lebensmittelhändler direkt vor das Haus, eine Hausärztin bietet regelmäßig für ihre Patienten eine Sprechstunde vor Ort an, der Haustechniker hilft bei kleinen Reparaturen und bringt Getränke. Insgesamt 32 Ein- und Zwei-Raum-Wohnungen gibt es in der Seniorenresidenz - alle mit Balkon oder direktem Zugang zum Garten, seniorenfreundlich ausgestattet und über einen Fahrstuhl erreichbar. Die Wohnungen werden wöchentlich gereinigt. Das Haus ist barrierearm und bietet genügend Möglichkeiten, um Gesellschaft zu genießen, falls man einmal keine Lust auf Ruhe in den privaten vier Wänden hat. Im Erdgeschoss gibt es neben dem Gesellschaftsraum noch einen kleinen Kulturraum mit Büchern, Zeitschriften und Zeitungen. Eine Garage für E-Mobile und Fahrräder steht ebenfalls zur Verfügung. Regelmäßig feiern die Bewohner zusammen - Ostern, Geburtstage, Sommerund Grillfeste sowie Fasching stehen auf dem Jahresprogramm. An Weihnachten kommt der Weihnachtsmann, es wird gewichtelt, zusammen gebastelt und gebacken.
Gemeinsam auf Tour
Wer möchte, kann sich im Garten betätigen. Mittwochs statten Hundedame Melody und ihr tierischer Begleiter Ludwig dem Haus einen Besuch ab und es wird gemeinsam bei Kaffee und Kuchen gesessen. „Außerdem gehen wir gemeinsam auf Tour - zum Beispiel auf Dampferfahrt in Senftenberg oder in die Orangerie nach Altdöbern. Wir sind wie eine große Familie. Bei uns wird es nie langweilig“, so Einrichtungsleiterin Daniela Landsberg.
Kontakt
Seniorenresidenz Cottbus
Einrichtungsleiterin Daniela Landsberg
Brauhausbergstraße 1, Cottbus
Tel.: 0355/422626
Fax: 0355/4887313
E-Mail: daniela.landsberg@procurand.de
www.procurand.de