
Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische Automobilhersteller sein Crossover-Portfolio. Das knapp fĂ¼nf Meter lange neue Flaggschiff der Marke verbindet einen eleganten und kultivierten Auftritt mit einem groĂŸzĂ¼gigen Raumangebot in drei Sitzreihen und hat das Zeug dazu, etablierte Premiummarken auf dem europäischen Markt herauszufordern.Â
Bis zu sieben Insassen kommen in den Genuss eines groĂŸzĂ¼gigen RaumgefĂ¼hls – verstärkt von spezifischen Designmerkmalen wie der breiten Instrumententafel und dem optionalen Panorama-Glasdach. Mazda bietet den neuen Mazda CX-80 in fĂ¼nf Ausstattungslinien an. In allen Varianten verfĂ¼gt der Mazda CX-80 standardmĂ¤ĂŸig Ă¼ber sieben Sitze mit drei Sitzen in der zweiten Reihe.
Rundumsicht garantiert
Ein 360°-Monitor mit See-Through View Funktion macht Bereiche vor dem Fahrzeug sichtbar, die von der Karosserie verdeckt sind, während die neue Trailer Hitch View Funktion das Ankuppeln eines Anhängers per Darstellung auf dem zentralen 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen erleichtert; bis zu 2.500 Kilogramm können an den Haken genommen werden.Â


Traumhafter Komfort
Mit an Bord ist auch das Driver Personalization System, das erstmals beim Mazda CX-60 eingefĂ¼hrt wurde: Es erkennt mittels Kamera, wer auf dem Fahrersitz Platz genommen hat, und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up Display und sogar die Sound- und Klimaeinstellungen automatisch an den Körperbau oder die persönlich gespeicherte Konfiguration an.
Das Handy lässt sich kabellos verbinden, drei hochwertige Anzeigen – darunter der zentrale 12,3-Zoll-Infotainment-Touchscreen und ein groĂŸes Head-up-Display – versorgen den Fahrer mit allen wichtigen Informationen.Â
Zwei Antriebsvarianten
Die beiden leistungsstarken, elektrifizierten Antriebe des neuen Mazda CX-80 – der Plug-in-Hybrid eSkyactiv PHEV und der e-Skyactiv D 254 Reihensechszylinder-Diesel mit 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System – vereinen herausragende Umwelteigenschaften mit dem Mazda typischen FahrvergnĂ¼gen.
Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmĂ¤ĂŸig mit dem Mazda Allradsystem i-Activ AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment.
Neu mit dabei
Neu sind die UnterstĂ¼tzung fĂ¼r unaufmerksame Fahrer als Teil der erweiterten Stauassistenzfunktion (CTS), der Frontkollisionsschutz des Notbremsassistenten (SBS), der Kollisionen mit entgegenkommenden Fahrzeugen abmildern soll und der neue Ausweichassistent, der ebenfalls dazu beiträgt, ZusammenstĂ¶ĂŸe mit entgegenkommenden Fahrzeugen zu vermeiden. pm/fkg