Worauf ist zu achten?

Bauen & Wohnen

Worauf ist zu achten?

Ein professionell zusammengestellter Materialund Farbmix erhöht die Wohnqualität im Bad. Foto: Duravit/akz-o

24.11.2025

Ein Kaufvertrag für Immobilien ist sehr umfangreich gestaltet und enthält einige Paragrafen. Die sollte man sorgfältig studieren, wenn möglich zusammen mit einem Fachmann.

Der Immobilienkaufvertrag

Der Kaufvertrag wird beim Notar beurkundet. Das heißt, der Notar liest den gesamten Kaufvertrag vor und belehrt den Käufer über die rechtliche Tragweite des Vertrags. Ein Immobilienkaufvertrag kann sehr umfangreich sein, da er alle zur Eigentumsübertragung erforderlichen Details klärt, beispielsweise Angaben zur Übergabe, zum Käufer und Verkäufer sowie zur Immobilie selber. Man erhält einen Kaufvertragsentwurf 14 Tage vor dem Notartermin.

Das Grundbuch

Bestandteil des Kaufvertrags ist das dazugehörige Grundbuchblatt. Dies wird im Kaufvertrag genannt, sowie eventuelle Rechte und Verpflichtungen, die gelöscht oder übernommen werden (z. B. das Wohnrecht oder Wegerecht). Übrigens: Man wird nicht mit Unterzeichnung des Immobilienkaufvertrags neuer Eigentümer - sondern erst mit Eintragung im Grundbuch. Das geschieht nach Zahlung des Kaufpreises an den Verkäufer oder auf ein Notaranderkonto. Jedoch wird eine sog. Auflassungsvormerkung eingetragen, sodass das Haus oder die Wohnung nicht anderweitig nochmal verkauft werden kann.

Besonders wichtig: Der Kaufvertrag sollte in jedem Fall erst beurkundet werden, wenn man sicher ist, dass die Finanzierung der Immobilie gewährleistet ist. www.immoverkauf24.de