Cottbus. Wie zu Zeiten des Fürsten Pückler wird am 07. und 08. September 2024 das Branitzer Weinfest im Pleasureground am Schloss zelebriert. Die Region der Lausitz, einst bekannt für ihre über 200 Weinberge im 17. Jahrhundert, präsentiert heute Wein aus den umgewandelten Kohlegruben und begeistert Gourmets mit ihrer Rarität. Der Grüne Fürst setzte einst auf Wein als Tafelfreude und Gartenzierde. Dies Tradition wird bis heute mit Erfolg weitergeführt.
Das Branitzer Weinfest hat nicht nur exzellenten Wein zu bieten, sondern hält auch ein außergewöhnliches und vielseitiges Musikprogramm für Sie bereit. Die Klanginstallation „Klingender Park“ der Brandenburgischen Sommerkonzerte verzaubert den Pleasureground und lädt zum entspannten Flanieren ein. Im Grünen Saal des Schlosses präsentiert das belgische Quatuor Danel Beethovens Streichquartette in chronologischer Reihenfolge im Rahmen des Lausitz Festivals. Das Staatstheater sorgt auf der Schlossterrasse für eine musikalische Zeitreise mit Tubamusik aus drei Jahrhunderten.
Das Branitzer Weinfest hält zudem ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm bereit. Neben Auftritten des Konservatoriums und Professor Glemsers von der BTU Cottbus werden Künstler wie Søren Gundermann, Alexander Knappe, der Filmkomponist Gary Hirche und der Kultursalon Cottbus das Publikum begeistern. DJs sorgen für die passende Atmosphäre und runden die Veranstaltung stimmungsvoll ab. Genießen Sie eine einzigartige Mischung aus exzellentem Wein, faszinierender Musik und abwechslungsreicher Unterhaltung beim Weinfest in Cottbus - eine Veranstaltung, die Tradition und Moderne vereint. tp
Kultikk
Branitzer Weinfest 2024
Wein, Musik und Kultur im Pleasureground am Schloss Branitz am 7. und 8. September mit einem Unterhaltungsprogramm mit Auftritten von Søren Gundermann, Alexander Knappe, Gary Hirche und vielen mehr.
14.11.2024