In Ruhland und den umliegenden Gemeinden beginnt die Adventszeit mit dem Weihnachtsmarkt in Ruhland am 29. November rund um die Kirche. Um 14 Uhr startet das Programm mit Fanfaren des Spielmannszugs, anschließend folgen der Stollenanschnitt, ein Krippenspiel der Kita Lindenblüte, Auftritte der Musikschule und Beiträge der Chöre.
Um 18 Uhr sind alle Besucher zum gemeinsamen Singen mit den Chören eingeladen. Kinder können in der Bastelstraße kreativ werden, und eine Weihnachtstombola sowie eine Märchenstunde (Gemeindehaus) sorgen ab 18.30 Uhr für zusätzliche Spannung und Gemütlichkeit. Für das leibliche Wohl sorgen Stände mit regionalen Leckereien.
Schwarzbach & Bielen

Am 6. Dezember laden Schwarzbach und Bielen zu einem besonderen Adventsnachmittag auf den Gutshof Schwarzbach ein. Ab 15 Uhr öffnet der Gutshof seine Tore: Geigentöne und weihnachtliche Lieder sorgen für festliche Stimmung, der Volkschor Hohenbocka singt gemeinsam mit Paula & Nancy am Akkordeon, und die Tanzmädels zeigen ihr Können. Um 18 Uhr ziehen die Kinder beim Lampionumzug durch den Ort - bitte Lampions mitbringen. Auf die Jüngsten warten Kinderschminken, Geschichten in der Märchenstube und ein Besuch des Nikolaus. Verschiedene Spezialitäten sorgen für das leibliche Wohl.
Arnsdorf
Am 7. Dezember findet in Arnsdorf auf der Parkbühne der Weihnachtsmarkt statt. Ab 11 Uhr gibt es Grützwurst, weitere Speisen und Getränke, ab 13.30 Uhr startet der offizielle Markt mit einer Ansprache des Bürgermeisters und dem Stollenanschnitt. Jagdhornbläser und der Männergesangsverein 1883 Arnsdorf e.V. sorgen für musikalische Unterhaltung - alle Besucher sind eingeladen, bekannte Weihnachtslieder mitzusingen.
Kinder können basteln, Karussell fahren und bekommen Geschenke vom Weihnachtsmann. Glühwein, Lagerfeuer und weihnachtliche Musik sorgen für gemütliche Stunden, unterstützt vom Stand des DRK. fkg