Festlichkeit, Musik und Winterduft in Großräschen

Vorfreude, schönste Freude

Festlichkeit, Musik und Winterduft in Großräschen

Weihnachtsmann und Roland-Kaiser-Double Steffen Heidrich: Musik, Familienangebote und regionale Spezialitäten erwarten Besucher am 6. und 7. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt in Großräschen.

Schöne Tradition: Der Weihnachtsmann schaut mit seiner Eselkarawane auf dem Weihnachtsmarkt vorbei. Foto: Stadt Großräschen

01.12.2025

Am 6. und 7. Dezember lädt Großräschen wieder zum traditionellen Weihnachtsmarkt ins Stadtzentrum ein. Rund um die große Weihnachtspyramide und den beleuchteten Weihnachtsbaum entsteht an diesem Adventswochenende eine festliche Atmosphäre. Der Markt ist am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr geöffnet.

Abwechslungsreicher Start in den Adventssamstag

Der Samstag startet um 11 Uhr mit der offiziellen Eröffnung. Der Bürgermeister, die Bläsergruppe der Schwarzheider Musikanten und der Weihnachtsmann - auch in diesem Jahr mit Esel - sorgen für den passenden Auftakt, bevor die Stolle angeschnitten wird, den Bäcker Weise eigens für den Markt gebacken hat. Danach gehört die Bühne den Kindern: Erst präsentieren sich die Kitas „Haus Kunterbunt“ und „Spatzennest“, später die Guts-Muths-Grundschule.

Für Kinder steht ab 14.30 Uhr „Puppenweihnachten“ mit Sandy Feige auf dem Programm, um 15 Uhr kommt noch einmal der Weihnachtsmann vorbei, diesmal mit Wichteln und seiner Esel-Karawane.

Um 16 Uhr wird es musikalisch stimmungsvoll, wenn Liedermacherin Clara Werden internationale und eigene Weihnachtslieder singt und die Kinder zum Mitsingen einlädt. Am Abend sorgt ab 18 Uhr die „Kaiserliche Adventsparty“ mit Roland-Kaiser-Double Steffen Heidrich für ausreichend Schwung, während in der Kirche am Markt ab 19 Uhr der ökumenische Chor ein Adventskonzert gibt. Zum Abschluss spielt Frank Widzkowski um 20 Uhr weihnachtliche Saxophonmusik.

Musik und Krippenspiel am Sonntag

Der Sonntag beginnt dort, wo der Samstag zu Ende ging: Um 11 Uhr findet in der Kirche am Markt der Gottesdienst zum 2. Advent statt. Auf der Bühne sorgen ab 11.45 Uhr Oh Ha - Ohne Hannelore für gute Stimmung, bevor die Pestalozzi-Grundschule und die Antoniusmusikanten den Nachmittag musikalisch weiterführen. Der Weihnachtsmann schaut um 15 Uhr vorbei und 15.45 Uhr gibt es erstmals seit Langem wieder Country-Christmas auf dem Weihnachtsmarkt. Auch regionale Countrygruppen dürfen gern spontan dazustoßen und mitfeiern. Um 17.45 Uhr zeigen die Antonius-Kids ihr Krippenspiel. Zum Tagesende gibt es zwei parallele Angebote: DJ Petschke sorgt ab 18.30 Uhr auf dem Markt für einen entspannten „Weihnachts-Chillout“, während zur gleichen Zeit in der evangelischen Kirche der Jugendchor des Emil-Fischer-Gymnasiums singt.

Angebote rund um den Markt

Auch Großräschens Jüngste zeigen am Samstag ihr Können auf der Bühne. Foto: Stadt Großräschen
Auch Großräschens Jüngste zeigen am Samstag ihr Können auf der Bühne. Foto: Stadt Großräschen

Wer sich zwischendurch aufwärmen möchte, findet überall rund um den Markt gemütliche Orte: Im Kurmärker können Kinder an beiden Tagen kostenlos in einem großen Hüpfburgenland toben (12 bis 17.30 Uhr). In der „Guten Stube“ des Kurmärkers bieten die Grundschulen von 14 bis 17 Uhr ein Schülercafé an. Die Stadtbibliothek lädt zu Kinderlesungen mit Schauspielerin Nicole Haase ein (Sa.: 16 und 17 Uhr, So.: 14.30 und 16 Uhr) und hat außerdem eine Bücherbörse vorbereitet. Kindertipp: Im historischen Weinkeller wird von 12.00 bis 17.30 Uhr Baumschmuck gebastelt.

Viel Betrieb herrscht auch im Haus der Landwirtschaft. Dort gibt es am Samstag von 15.00 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 15 bis 18 Uhr frisch gebackene Kuchen aus dem Holzbackofen, Schmalz- und Leberwurstbrote, „Großräschener Handschnecken“, Pizza-Flammküchlein, Punsch, Kakao und Großräschener Wein - begleitet von Gitarrenmusik des Barden Bernhard. Kinder können im „Grünen Klassenzimmer“ Weihnachtssterne und -bäume aus Papier basteln, und in der Weihnachtsstube wird die Weihnachtsgeschichte erzählt.

Neben der Schiffsschaukel und dem Kinderkarussell gehören natürlich auch Zuckerwatte, gebrannte Mandeln, Pfefferkuchen und kandierte Äpfel zum Weihnachtsmarkt. In den Markthütten warten warme Getränke, herzhafte und süße Leckereien sowie kleine Geschenkideen. Wer möchte kann sich in der Jurte auf dem Markt beim Kerzenziehen ausprobieren. Franziska Krause-Gurk