Weihnachten im Senftenberger Schloss

Vorfreude, schönste Freude

Weihnachten im Senftenberger Schloss

Am dritten Advent ist Märchenzeit beim Weihnachtsmarkt im Senftenberger Schloss mit Sonderausstellung zum 80. Geburtstag der DEFA-Filmstudios, Marktständen, regionalen Handwerkprodukten u.v.m..

Der Märchenhafte Weihnachtsmarkt im Senftenberger Schloss lädt Groß und Klein am 14. Dezember zum gemütlichen Beisammensein ein. Fotos: Museum OSL, Jenny Linke

08.12.2025

Knusper, knusper, knäuschen … wenn Hänsel und Gretel am Pfefferkuchenhaus naschen, Frau Holle ihre Betten schüttelt und der stolze Hase mit dem cleveren Igel um die Wette läuft, dann ist wieder Märchenzeit in der Senftenberger Festung. Am dritten Adventssonntag, dem 14. Dezember können sich kleine und große Weihnachtsmarktbesucher in der Senftenberger Schloss- und Festungsanlage auf eine besondere Märchenstunde mit dem Wandertheater Schwalbe freuen. Der Familienweihnachtsmarkt lädt von 11 bis 18 Uhr zum Verweilen ein. An den Marktständen im Schlosshof warten Kakao, Glühwein, Leckereien und regionale Handwerksprodukte auf die Besucher, während drinnen und draußen weihnachtliche Melodien erklingen. Märchenhaft geht es auch im Schlosssaal zu. 

Ausstellungen im Schloss

Besucher können sich unter anderem auf das Märchen „Frau Holle“ freuen.
Besucher können sich unter anderem auf das Märchen „Frau Holle“ freuen.

Von Aschenputtel bis zum kleinen Muck nimmt die große Sonderausstellung zum 80. Geburtstag der DEFA-Filmstudios Märchenfans mit in die zauberhafte Welt der Trick- und Spielfilme. Mit vielen originalen Kostümen, Requisiten und Kulissenteilen werden die unvergessenen Märchenklassiker lebendig. 

Ebenfalls im Schloss machen festlich geschmückte Tannenbäume Lust auf die Weihnachtstage. Die große Weihnachtsbaumausstellung hat bereits seit fast vier Jahrzehnten Tradition. Zierliche Tannen-Anhänger aus alten Knöpfen, gebackene Wichtel, Perlen-Sterne und Strick-Schmuck – die Frauen des Fördervereins haben die Bäume auch in diesem Jahr wieder mit handgemachtem Baumschmuck kunstvoll verziert. Klassisch golden oder ganz bunt – kein Weihnachtsbaum gleicht dabei dem anderen und so können sich die Besucher viele Anregungen für Zuhause holen. Die Weihnachtsbaumausstellung ist über die Feiertage bis zum 4. Januar 2026 zu sehen. pm

Information

Märchenbühne
12.30 Uhr • Hase und Igel
13.30 Uhr • Hänsel und Gretel
14.30 Uhr • Frau Holle
15.30 Uhr • Hase und Igel
16.30 Uhr • Hänsel und Gretel
17.30 Uhr • Frau Holle

Das Museum Schloss und Festung Senftenberg hat in der Weihnachtszeit verlängerte Öffnungszeiten. Bis zum 4.1.2026 können Besucher täglich von 10.30 bis 17.30 Uhr alle Ausstellungen sehen. Am 24. Dezember ist das Museum geschlossen. Am 31. Dezember sind die Ausstellungen von 10.30 bis 15 Uhr geöffnet.