Herzens-Aktion sorgt für strahlende Augen in Niederlausitz

Vorfreude, schönste Freude

Herzens-Aktion sorgt für strahlende Augen in Niederlausitz

Kita-Kinder aus der Region haben die Weihnachtsbäume in den Krankenhäusern in Senftenberg und Lauchhammer mit Baumschmuck verziert.

Die Kindergärten der Region haben in diesem Jahr mit ganz viel Kreativität die Weihnachtsbäume in den Sana Kliniken Niederlausitz geschmückt. Stolz präsentieren die Kinder des Fröbel Zwegenhaus am See aus Senftenberg ihre Ergebnisse. Foto: SKN/Rasche

15.12.2025

Hier noch ein Glitzerstern, dort noch ein Anhänger aus buntem Papier: Mit Begeisterung schmücken die Kita-Kinder Ast für Ast der stattlichen Tanne in der Eingangshalle des Krankenhauses. Tagelang haben die Steppkes mit ihren Erziehenden voller Vorfreude, mit geschickten Händen und ganz viel Herz gebastelt, ausgeschnitten, gemalt und geklebt. Insgesamt sieben Einrichtungen haben sich in diesem Jahr an der Baumschmück-Tradition der Sana Kliniken Niederlausitz beteiligt: Mit dabei waren diesmal die Föbel Kita Musikus, das ASB-Kinderhaus Sonnenschein, das Fröbel Zwergenhaus am See, der Integrationskindergarten Elsestraße in Senftenberg sowie die Naturkita Miteinander e.V., der Öko-Kindergarten Bummi e. V. und die Kita Villa Regenbogen in Lauchhammer.

Kleine Geste mit große Wirkung

Noch eine freie Stelle entdeckt: Auch im Krankenhaus in Lauchhammer waren eifrige kleine Künstlerinnen und Künslter am Werk und haben das Foyer weihnachtlich geschmückt. Foto: SKN/Steffen Rasche
Noch eine freie Stelle entdeckt: Auch im Krankenhaus in Lauchhammer waren eifrige kleine Künstlerinnen und Künslter am Werk und haben das Foyer weihnachtlich geschmückt. Foto: SKN/Steffen Rasche

Pünktlich zum ersten Advent haben die kleinen Kunstwerke nun einen Ehrenplatz in den Krankenhäusern bekommen. Während der Vorweihnachtszeit können die vielen Patienten, Besucher und Mitarbeitenden der Sana Kliniken Niederlausitz nun jeden Tag die prächtigen Weihnachtsbäume bestaunen.

„Das Baumschmücken mit Kindern aus der Region ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir sind den Kindern und dem Kita-Team von Herzen dankbar. Mit ihrem Engagement schenken sie unseren Krankenhäusern Wärme und Hoffnung. Der selbstgestaltete Baumschmuck zeigt uns einmal mehr, wie viel Kraft gerade in kleinen Gesten steckt“, sagt Benjamin Seidemann, Leiter der Unternehmenskommunikation, der mit seinem Team die Aktion vorbereitet und begleitet hat.

Lesefreude trifft Bastelzauber

Besonders wertvoll war in diesem Jahr die Unterstützung der Senftenberger Stadtbibliothek. Barbara Lautenschläger, verantwortlich für die Kinderbibliothek, begleitete die Aktionen in Senftenberg und Lauchhammer persönlich. Mit spannenden Geschichten und liebevoll ausgewählten Vorlesemomenten rund um Advent und Weihnachten zauberte sie den kreativen Bastlerinnen und Bastlern ein Lächeln ins Gesicht und sorgte für einen besonderen Mix aus Fantasie, Ruhe und Vorfreude.

So wurde aus dem Baumschmücken nicht nur ein kreativer, sondern auch ein literarischer Adventsauftakt – ganz im Sinne einer starken Verbindung zwischen Krankenhaus, Region und gelebter Gemeinschaft. pm/fkg

Konzerte im Advent

Schwarzheide
Warum für ein Konzert in die Großstadt fahren, wenn festliche Musik direkt vor der Haustür erklingen kann? Die Kapelle Victoria in Schwarzheide-Ost öffnet am 19. Dezember erstmals die Türen für ein Konzert mit Carmen Schubert. Ab 18 Uhr präsentiert Schubert, Sopranistin am Staatstheater Cottbus, gemeinsam mit Riccardo Gunder am E-Piano ein Programm, das das Publikum rund um den Globus führt: Weihnachtslieder, Melodien und Bräuche aus verschiedenen Kulturen – mal zart, mal kraftvoll, immer abwechslungsreich.

Im Anschluss sind alle Gäste zum Mitsingen bekannter Weihnachtslieder eingeladen. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Finger Food. Eintritt und Leckereien sind frei; am Ausgang wird um eine Spende für die Berufsmusiker gebeten. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, in der Kapelle Victoria einen persönlichen und unvergesslichen Adventsabend zu erleben.

Senftenberg
Zum 4. Advent findet am 20. Dezember um 15.30 Uhr das Weihnachtskonzert vom Konzertchor Senftenberg gemeinsam mit dem Stadtchor Lauchhammer statt. Die beiden Chöre möchten sich unter der Leitung von Sven Irrgang wieder mit einer vielfältigen Auswahl weihnachtlicher Lieder in die Herzen des treuen regionalen Publikums singen. Aus dem abwechslungsreichen Programm seien als kleiner Vorgeschmack ein neu einstudiertes Sorbisches Marienlied und Finnische Wichtelmännchen erwähnt.

Auch dank einer großzügigen Spende der Stadt Senftenberg können die erlesenen Weisen weihnachtlicher Chormusik wie gewohnt in der atmosphärisch und akustisch wunderbar passenden Peter-Paul-Kirche erklingen. Der Eintritt ist frei, es wird aber herzlich um Spenden für weitere Chorprojekte gebeten.

Nach dem Konzert sind die Gäste zum Mitsingen eingeladen, wenn durch die Chorsängerinnen und -sänger beim Lichtershopping auf dem Markt allseits bekannte Weihnachtslieder angestimmt werden. pm/fkg