Ortrand leuchtet beim Adventszauber

Vorfreude, schönste Freude

Ortrand leuchtet beim Adventszauber

Der Ortrander Adventszauber vom 19. bis 21. Dezember bietet weihnachtliche Klänge, Puppentheater, Stollenanschnitt, XXL Rodelbahn, Schwibbogenausstellung und zahlreiche Attraktionen.

Vom 19. bis 21. Dezember lädt Ortrand zum Adventszauber auf den Topfmarkt ein. Foto: Stadt Ortrand

15.12.2025

Der Ortrander Adventszauber kehrt zurück - in diesem Jahr auf den Topfmarkt. Vom 19. bis 21. Dezember erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm aus Musik, Theater und kulinarischen Genüssen, das Groß und Klein auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmt.

Musikalischer Auftakt in der St.-Barbara-Kirche

Bereits am Freitag, dem 19. Dezember, lädt die St.-Barbara-Kirche um 19 Uhr zum feierlichen Beginn ein. Rund 65 junge Stimmen des Jugendchores aus Großenhain erfüllen das alte Gemäuer mit weihnachtlichen Klängen. Der Chor ist ein besonderes Gemeinschaftsprojekt: Er vereint die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Reinersdorf, die Oberschule Ebersbach, die Oberschule „Am Kupferberg“ Großenhain und das Werner-von-Siemens-Gymnasium Großenhain. Damit ist er sowohl Kirchen- als auch Schulchor. Geleitet wird der Chor von dem freischaffenden Komponisten und Chorleiter Stefan Jänke. Mit mehr als 20 Auftritten pro Jahr ist der Jugendchor regional und international unterwegs. Seit seinen Anfängen 2008 mit einer Konzertreise nach Sri Lanka führten Reisen unter anderem nach Ungarn, Schweiz, Tansania, Oman, Niederlande, Vietnam, Tschechien, Polen, Guatemala und Mexiko.

Mit dem Konzert am 19. Dezember wird das Adventswochenende offiziell eröffnet - ein Auftakt, der unter die Haut geht.

Bürgermeister Maik Bethke bringt die Stimmung des Wochenendes treffend auf den Punkt: „Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und viele Menschen wollen langsam zur Ruhe kommen. Der Ortrander Adventszauber bietet genau das. Bei vorweihnachtlicher Stimmung können Sie weihnachtliche Musik, allerlei Leckereien und ein großartiges Bühnenprogramm genießen.“ Er lädt herzlich dazu ein, sich von der neuen Örtlichkeit begeistern zu lassen: „Neu ist der Ort: Der Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr auf dem Topfmarkt statt. Lassen Sie sich von der neuen Örtlichkeit überraschen.“

Stollenanschnitt, Schlager und Puppenzauber

Eines der Highlights auf dem Ortrander Weihnachtsmarkt ist die XXL-Rodelbahn. Foto: Stadt Ortrand
Eines der Highlights auf dem Ortrander Weihnachtsmarkt ist die XXL-Rodelbahn. Foto: Stadt Ortrand

Der große Anschnitt des Weihnachtsstollens der Bäckerei Tobollik zusammen mit den Bürgermeistern erfolgt am Samstag, 20. Dezember, um 15 Uhr.

Danach gehört die Bühne den Kleinsten: Die Kinder der Kita Regenbogen präsentieren stolz ihr Programm. Um 16 Uhr erklingen erneut besinnliche Adventstöne in der St.-Barbara-Kirche, bevor die Puppenbühne Richter um 16.30 Uhr mit einem märchenhaften Stück große und kleine Besucher in fantasievolle Welten entführt. Am Abend sorgen Christiane Bude (18 Uhr) mit weihnachtlichen Schlagern und die „Kremsermugge“ aus dem Pulsnitztal (19.30 Uhr) für beste Unterhaltung.

Und natürlich haben der Weihnachtsmann und der Weihnachtsengel für den Samstag ihr Kommen angekündigt!

Musik, Märchen und ein feierlicher Ausklang

Auch am Sonntag, dem 21. Dezember, erwartet die Besucher ab 15 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule Fröhlich starten musikalisch, bevor um 16 Uhr das Bühnenprogramm „Wichtel Marios Backstube“ für Spaß und Staunen sorgt. Die Puppenbühne Richter kehrt um 17 Uhr mit einer weiteren Vorstellung zurück.

Um 18 Uhr erklingt die „Grenzland-Musi“ mit Sebastian aus Frauendorf, ehe um 19.30 Uhr der traditionelle Abschluss folgt: das Posaunenorchester der Kirchgemeinde Ortrand sorgt für einen stimmungsvollen Schlusspunkt.

Rahmenprogramm und Attraktionen

Am Samstag und Sonntag sorgt zudem die Band „Good Time“ aus Ortrand für musikalische Unterhaltung auf der Bühne, während im Rathaussaal eine Schwibbogenausstellung die festliche Stimmung unterstreicht. Kinder können sich beim Basteln kreativ austoben, mit der Kindereisenbahn eine kleine Runde über den Markt drehen oder sich auf der XXL-Rodelbahn austoben. Für Abwechslung sorgen außerdem der Ortrander Kulturexpress sowie ein Leierkastenmann. Die Ortrander Vereine kümmern sich an beiden Tagen ums leibliche Wohl.

Herzliche Einladung

Maik Bethke: „Im Namen der Stadt Ortrand und der teilnehmenden Vereine lade ich Sie herzlich ein, sich am letzten Wochenende vor Weihnachten mit der Familie und Freunden auf dem Ortrander Weihnachtsmarkt zu treffen. Ich würde mich freuen, wenn wir uns sehen.“ fkg