Sanierung. Im Jahr 2021 begann im Auftrag der Stadt Lauchhammer die Sanierung der beiden Türme der unter Denkmalschutz stehenden Orangerie im Schlosspark. Zuerst wurden Notsicherungsmaßnahmen am Westturm durchgeführt, danach folgte ab 2022 eine nachhaltige Sicherung mit der Instandsetzung des Daches, des Fachwerkes, der Fassade sowie der Fenster und Türen.Â
Verschiedene Fördertöpfe
Am Ostturm wurde 2023 mit den Instandsetzungsmaßnahmen begonnen. Hier wurden ebenfalls Dach, Fachwerk, Fassade sowie Fenster und Türen erneuert. Die Außensanierung beider Türme ist damit abgeschlossen. Zur Finanzierung kamen Mittel aus verschiedenen Fördertöpfen zum Einsatz, darunter die Städtebauförderung von Bund und Land, das Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes, die Denkmalförderung, die Stiftung Denkmalschutz sowie Fördermittel des Landkreises OSL. Insgesamt wurden bislang 1,3 Millionen Euro, überwiegend Fördermittel, in die Sanierung der Orangerie investiert.
Wettbewerb ausgelobt
Die Wiederherstellung der Orangerie ist allerdings nur ein Teil der geplanten Aufwertung des gesamten Schlossparkareals. Bereits 2023 hat die Stadt Lauchhammer dazu einen Architektenwettbewerb ausgelobt. So sollen nach erfolgtem Innenausbau die beiden Türme durch eine Glaskonstruktion verbunden werden. Das Objekt könnte anschließend beispielsweise gastronomisch genutzt werden.