Am 7. und 8. Dezember 2024 verwandelt sich das Großräschener Stadtzentrum rund um die große Pyramide und den beleuchteten Weihnachtsbaum in ein stimmungsvolles Winterwunderland. Der traditionelle Weihnachtsmarkt lädt Besucher zu zwei Tagen voller festlicher Erlebnisse ein.
Buntes Programm am Samstag
Am Samstag, dem 7. Dezember, öffnet der Weihnachtsmarkt um 11 Uhr seine Tore. Die feierliche Eröffnung übernimmt der Bürgermeister, begleitet von der Bläsergruppe der „Schwarzheider Musikanten“. Auch der Weihnachtsmann und sein treuer Esel sind mit von der Partie. Im Anschluss wird der Stollenanschnitt zelebriert, ein beliebtes Highlight für alle Besucher.
Um 11.30 Uhr lädt die Kita „Haus Kunterbunt“ mit ihrem liebevoll gestalteten Programm zum Verweilen ein. Musikalisch weiter geht es um 12.30 Uhr mit „Weihnachten in Familie“, präsentiert von Thommy Fecher.
Am Nachmittag zeigen die Kinder der Pestalozzi-Grundschule ihr Können (14 Uhr), gefolgt von den „Zwergenhänden“ der DRK-Integrationskita, die ab 14.30 Uhr mit festlichen Weihnachtsmelodien begeistern. Um 15 Uhr ist es wieder Zeit für den Weihnachtsmann, der zusammen mit seinen Wichteln und den Weihnachtseseln kleine Überraschungen verteilt. Um 16 Uhr erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Adventskonzert der Musikschule Fröhlich.
Rockiges und Chorales am Abend
Ein besonderer Programmpunkt für Kinder ist die humorvolle und rockige Märchenparodie „Verwirrungen im Märchenland“, die um 17.15 Uhr von Michael Wein und Roland Plota aufgeführt wird.
Ab 18.15 Uhr sorgt DJ Petschke mit weihnachtlichem Rock für eine beschwingte Atmosphäre. Parallel dazu lädt der ökumenische Chor Großräschen um 18.30 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Kirche am Markt ein.
Tolle Stimmung auch am Sonntag
Am Sonntag, dem 8. Dezember, beginnt der Tag um 11 Uhr mit einem Gottesdienst zum 2. Advent. Um 13 Uhr entführt die Kita „Spatzennest“ mit ihrem Programm in eine weihnachtliche Welt, bevor die Kids des Kulturregen e.V. Wormlage ab 13.30 Uhr ihr Showtalent präsentieren.
Die GutsMuths-Grundschule gestaltet um 14 Uhr ein buntes Programm, das nahtlos in die Adventsmusik der Großräschener Antonius-Musikanten übergeht, die ab 14.30 Uhr für festliche Klänge sorgen.
Auch an diesem Tag besucht der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln und der Esel-Karawane um 15 Uhr den Markt.
Musikalisch abwechslungsreich geht es weiter: Um 15.45 Uhr bieten „Dings und Bums“ polyphone Echtzeitmusik, gefolgt von einem weihnachtlichen Programm mit dem Sänger Frank Liebe um 17.30 Uhr.
Den Ausklang des zweiten Markttages gestalten zwei Highlights: Um 18.30 Uhr sorgt DJ Petschke mit einem Weihnachts-Chillout für entspannte Stimmung auf dem Marktplatz, während parallel in der evangelischen Kirche der Jugendchor des Emil-Fischer-Gymnasiums unter Leitung von Frau Minkwitz ein Konzert gibt.
Kurmärker an beiden Tagen mit tollem Programm dabei
An beiden Tagen des 2. Adventswochenendes erwartet Besucher im Kurmärker ein buntes Programm für Groß und Klein. In der „Guten Stube“ laden Schülercafés jeweils von 14 bis 17 Uhr zum Verweilen ein: Am Samstag gestalten die Schüler der Pestalozzi-Grundschule das Café, während am Sonntag die GutsMuths-Grundschule übernimmt.
Im Foyer gibt es eine Bücherbörse der Stadtbibliothek, bei der Literatur aus zweiter Hand zu kleinen Preisen angeboten wird. Zudem wird es eine weihnachtliche Bastelaktion geben, bei der Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Hier können Engel aus Ton oder Glanzperlen sowie weihnachtliche Traumfänger und Sterne als Baumschmuck gebastelt werden.
Im Saal des Kurmärker wird es sportlich und spaßig: Ein großes Hüpfburgenland mit vier bunten Hüpfburgen lädt alle Kinder bis 12 Jahre dazu ein, nach Herzenslust zu springen, rutschen und klettern. Mit den Motiven Spiderman, Tiger, Einhorn und Gorilla ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dank der Unterstützung des Stromanbieters Octopus Energie ist der Eintritt frei und die kleinen Besucher können im wahrsten Sinne des Wortes tierisch abhüpfen!
Besinnliche und kulinarische Genüsse im Haus der Landwirtschaft
Im Haus der Landwirtschaft öffnet der weihnachtlich geschmückte Hof am Samstag von 15.00 bis 19.30 Uhr und am Sonntag von 15 bis 18 Uhr seine Pforten. Hier erwartet die Gäste eine warme und gemütliche Atmosphäre mit besonderen kulinarischen Köstlichkeiten:
• Kuchen aus dem Holzbackofen
• Schmalz- und Leberwurstbrote
• Frisch gebackene „Großräschener Handschnecken“ und Pizza-Flammküchlein
• Heißgetränke wie Glühwein, Punsch, Kakao sowie Großräschener Wein
Für musikalische Unterhaltung sorgt der Barde Bernhard, der mit seiner Gitarre für eine stimmungsvolle Kulisse sorgt. Auch für Kinder gibt es Spannendes zu entdecken: Der Verein Eysenkraut e.V. lädt im „Grünen Klassenzimmer“ dazu ein, Bändchen zu weben und Löffel zu schnitzen. Gleichzeitig wird in der Weihnachtsstube die Weihnachtsgeschichte erzählt - ein schöner Moment der Besinnung für die ganze Familie.
Besuchen Sie den Weihnachtsmarkt an beiden Tagen und genießen Sie ein vielfältiges Programm voller Musik, Unterhaltung und besinnlicher Momente! fkg
Alles komplett gibt's im Internet
Das vollständige Programm des Großräschenner Weihnachtsmarktes finden Sie online unter www.grossraeschen.de
Willkommen zum Weihnachtsmarkt in Großräschen
Viele tolle Angebote für Kinder und Familien
Tipp. Liebe Kinder, liebe Familien. Ganz viele tolle Angebote warten zum Weihnachtsmarkt in Großräschen auf euch. Freut euch unter anderem auf das Hüpfburgenland und die Engelwerkstatt im Kurmärker, aufs Kerzenziehen auf dem Markt, Weben und Schnitzen sowie die Weihnachtsgeschichte im Haus der Landwirtschaft, eine Schiffsschaukel und ein Kinderkarussell, auf Weihnachtsmann und Weihnachtswichtel sowie die Auftritte von Kindern für Kinder. Ein weiteres Highlight ist darüber hinaus die Märchenparodie „Verwirrungen im Märchenland“. Wir wünschen allen viel Spaß! pm/red