Pünktlich zum Osterfest startet in Calau wieder die beliebte und einzigartige Aktion „Kalauer statt Knöllchen“. Am Gründonnerstag, 17. April, verteilt Politeur Jörg Suchomel erneut humorvolle Witze an Falschparker in der Innenstadt. Seit 2001 begeistert die „Stadt der Calauer“ mit dieser charmanten Tradition, die sich großer Beliebtheit erfreut.
„Es gibt sogar richtige Sammler, die extra weite Wege auf sich nehmen und absichtlich falsch parken, um dabei zu sein“, verrät Jörg Suchomel. Statt eines Strafzettels erhalten die Autofahrer ein augenzwinkerndes Schreiben mit Witz, persönlich unterzeichnet von Bürgermeister Marco Babenz sowie eine duftende Überraschung.
Alle auf die Räder
Anradeln: In Calau startet die Saison an diesem Sonntag.
Der RSV Calau eröffnet an diesem Sonntag (13. April) um 9.30 Uhr die Straßensaison. Der Treffpunkt ist der Marktplatz zu Calau vor der Rathaustreppe. Es geht auf eine geführte Tour von ca. 30 Kilometern, die für alle Fahrradarten geeignet ist. Unterwegs wir deine kurze Rast gemacht, bei der es Kaffee und Kuchen geben wird. Eingeladen sind alle Freunde des Fahrradfahrens. Ein Unkostenbeitrag von 4 Euro wird erhoben. pm/amr