WIR SIND BRANDENBURG

Karat rockt das Sängerfest in Finsterwalde

Am 23. August startet das Finsterwalder Sängerfest. Mit der Kultband Karat, dem Sinfonischen Blasorchester der Kunstschule Gebrüder Graun, Fassanstich, Höhenfeuerwerk und vielem mehr.

18.11.2024
Beim Sängerfest auch dabei: Die Kultband Karat. Foto: Heike Lehmann
Beim Sängerfest auch dabei: Die Kultband Karat. Foto: Heike Lehmann

Am 23. August startet das nächste Finsterwalder Sängerfest. Drei Tage lang dominiert dann Musik aller Genres die Stadt. Das sorgt für gute Laune bis tief in die Nacht. Das Finsterwalder Sängerfest wird am Abend des 23. August eröffnet. Die Eröffnungsfeier auf dem Markt (Hauptbühne) beginnt um 18 Uhr. Musikalisch umrahmt wird sie vom Sinfonischen Blasorchester der Kreismusik- und Kunstschule Gebrüder Graun unter Leitung von Andreas Bergener. Nach Fassanstich und Begrüßungsreden stimmen alle versammelten Finsterwalder und Gäste gemeinsam das Sängerlied an. Danach geht das Fest auf allen Bühnen sofort in die Vollen. Samstag und Sonntag werden die Bühnenprogramme jeweils ab 11 Uhr fortgesetzt. Den emotionalen Schlusspunkt setzt am Sonntag ein Höhenfeuerwerk über der Stadt. Beginn ist um 22 Uhr. Das Festgelände befindet sich auch 2024 mitten in der Stadt, das heißt: Die Hauptbühne steht auf dem Marktplatz. Die anderen Bühnen sind alle bequem zu Fuß erreichbar. Der Vergnügungspark wird auf dem Ball-Ricco-Platz bei den Stadtwerken Finsterwalde aufgebaut. Vier Bühnen werden in Regie des Sängerfestvereins bespielt – die Hauptbühne (Markt), die Sparkassenbühne (Berliner Straße), die Bühne Alexanderplatz und die Bühne Schlosspark. Der Parkplatz am Kirchwinkel (Brandenburger Straße) bekommt eine Bühne in Regie vom Finsterwalder Brauhaus. Am Freizeitzentrum (Geschwister-Scholl-Straße) steht die Jugendbühne, für deren Programm der Bau 122 den Hut aufhat. Gleichfalls in der Geschwister-Scholl-Straße lädt der Böhmerwald mit der beliebten Toulava Kapella aus Tschechien ein. In der Langen Straße macht die „Feel The Summer“-Crew ein Chillout-Angebot mit cooler Musik und Getränken. „Kostenbewusst“ falle das Programm 2024 aber aus, sagt Alexander Meyer, Leiter der Arbeitsgruppe Programm. „Das heißt: Wir haben viele regionale Künstler berücksichtigt. 

Das Festkonzert am Eröffnungsabend bestreiten die Impulso Tenors, ein neues 3-Tenöre-Projekt, gegründet vom Wiener Tenor Laszlo Maleczky. Es findet in der Kulturweberei statt. Beginn ist um 20.30 Uhr (Einlass 19.45 Uhr). Am Sonntag, 25. August, findet traditionell der große Festumzug statt. Allein dafür gibt es beim Sängerfestverein eine Arbeitsgruppe Festumzug unter Leitung von Holger Barth. Um 14 Uhr werden sich die einzelnen Wagen und Schaubilder in der Brandenburger Straße in Bewegung setzen. Die Strecke führt vorbei am Markt, durch die Berliner Straße, Bahnhofstraße, Wilhelm-Liebknecht-Straße, vorbei am Wasserturm in die Lange Straße bis zum Langen Damm. Schon am Freitag um 21 Uhr findet für Kinder ein Fackelumzug statt. Treffpunkt: Friedenstraße. leh

Programmauszug Sängerfest

Fr.: The Clogs (19.30, Bühne Sparkasse)
Marble Cake (19 Uhr, Schlosspark)
Scarlett (22 Uhr, Markt)

Samstag
Karat (19.30 Uhr, Markt)
Anthony Weihs (14.30 Uhr, Markt)
The Marvellous Magpies (18 Uhr, Schlosspark)
Big Fat Shakin (23 Uhr, auf der Bühne Sparkasse)

Sonntag
Saspower-Dixieland-Stompers (11 Uhr, Bühne Sparkasse)
Andreas Bergener und seine Schlossberg-Musikanten (11 Uhr, Schlosspark);
Landesjugendpopchor Young Voices (17 Uhr, Markt)
Shawue (19.15 Uhr, Alexanderplatz)
True Collins Phil Collins Coverband (19.30 Uhr, Markt)