Ab dem 26. August wird Larissa Gund die neue Bühne Senftenberg in der Position der Technischen Direktion ergänzen. Gemeinsam mit Axel Tonn (Leiter Haustechnischer Betrieb), sowie Steffen Wolf und Peter Jeske (die sich beide die Werkstattleitung bzw. das Produktionsmanagement teilen werden) bildet sie dann das Team Technische Leitung.
In neuer Aufgabe vereint
Nach Stationen als Technische Leiterin bei den Freilichtspielen Schwäbisch Hall sowie an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven und zuletzt als Bühneninspektorin am Staatstheater Schwerin wird die gebürtige Baden-Württembergerin dem technischen Bereich des Senftenberger Theaters vorstehen. Larissa Gund: „An neuem Ufer! Ich freue mich, ab der kommenden Spielzeit Teil der Neuen Bühne Senftenberg zu sein und das Team Technische Leitung zu komplettieren. Viele Facetten meiner bisherigen Berufserfahrung vereinen sich in meiner neuen Aufgabe, auf die ich sehr gespannt bin.“
Zudem hat bereits am 1. August Friedrich Rößiger die Verwaltungsleitung der Neuen Bühne Senftenberg übernommen. 2009 begann er sein Engagement als Mitglied im Schauspielensemble, seit der Spielzeit 2018/2019 leitet der gebürtige Senftenberger das Team Kommunikation und Marketing. Parallel schloss er berufsbegleitend ein Studium des Theater- und Musikmanagements sowie eine Ausbildung zum Wirtschaftsfachwirt ab. pm/amr
Kunstgusstage in Lauchhammer
Vorschau. Die diesjährigen Kunstgusstage starten am Freitag, 23. August, mit der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Kunst“ mit geladenen Gästen. Am Samstag, 24. August, werden besondere Führungen angeboten. Um 10 Uhr kann man sich über die fortschreitenden Umbaumaßnahmen in der Kunstgießerei informieren, um 12 Uhr lautet das Thema „Eisenwerk - Was von damals übrig blieb“ und um 13.30 Uhr erfährt man alles über die “Wasserwege der Freifrau von Löwendal“. Eine Anmeldung zu den Führungen ist erforderlich unter info@kunstgussmuseum-lauchhammer.de.
Holz und Metall
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familie. Ab 14 Uhr erwartet die Gäste ein offenes Kunstgussmuseum mit Hüpfburg, Bastelstraße, Kinderschminken, historischen Gewändern und vielen Leckereien. Um 15 Uhr wird die Sonderausstellung „Holz und Metall“ eröffnet. Danach wird es laut. Christian Schmidt und Oliver Leẞmann aus Lauchhammer geben Einblicke in die Kunst des Kettensägenschnitzens.
Das komplette Programm findet man auf der Internet- und Facebook-Seite des Kunstgussmuseums Lauchhammer. pm/amr