Direkt an der Bundesstraße 96(B96), kurz vor der Ortseinfahrt Großräschen, ist das Gewerbegebiet „Am Räschener Laug“ zu finden. Zu den Ansiedlungspionieren gehören das Möbelzentrum mit seinen markanten Gebäuden sowie das Autohaus Rauhut und das Autohaus Hannuschka. Alles Unternehmen, die vor 30 Jahren den Schritt aus der Stadt in das Gebiet vor der Kommune gewagt haben. Heute gehören knapp 20 Firmen zu dem Mischgebiet, die auf circa 30 Hektar produzieren, verkaufen und instandsetzen. Die bewegte Geschichte hat Firmen kommen und gehen gesehen
Ein Relikt der Vergangenheit ist das alte VW-Autohaus, das schon mehrere Besitzer hatte und dem nun durch den Geschäftsführer des Autohauses Rauhut, Mario Starke, gemeinsam mit Gesellschaftern neues Leben eingehaucht wurde. Und das pünktlich zur Geburtstagsfeier des Gewerbegebiets am 5. und 6. Oktober.
Ausstellung mit Einblicken
Jetzt heißt das alte Autohaus Karosserie- und Lackierzentrum Großräschen und wird seine Türen für Groß und Klein öffnen: „Wir haben eine Vogelschau in der Halle und der Modellbahnverein aus Neupetershain wird für kleine Lokführer eine Mitfahrgelegenheit auf einer Modellbahn auf dem Vorplatz anbieten“, verrät Mario Starke.
Seit 14 Jahren hat er sozusagen seine ersten Schritte im Gewerbegebiet als Mechaniker gemacht und ist nun Geschäftsführer und froh, dass das alte VW-Autohaus dem Gewerbegebiet in seiner neuen Funktion einen Mehrwert bringt. Neben der Ausstellung und einigen Leckereien kann man sehen, wie eine neu eingesetzte Autoscheibe kalibriert wird oder welche Möglichkeiten es bei der Wohnmobilinstandsetzung beziehungsweise Miete der beliebten Wohnungen auf Rädern gibt.
Hüpfburgen und Rabatte
Zu den Urgesteinen des Gewerbegebiets an der B96 zählt natürlich auch das Möbelzentrum Großräschen: „Wir habe von Freitag bis Sonntag extra ein Familieneinkaufswochenende kreiert mit bis 50 Prozent Rabatt“, verrät Geschäftsführer Jürgen Hartig. Damit die Eltern in Ruhe dem Möbelshoppen frönen können, sorgt das Kindertobeland aus vielen Hüpfburgen für Spiel und Spaß bei den Kleinen.
Das Autohaus Hannuschka freut sich auf Besuch von Kunden, die dem Familienunternehmen in den 30 Jahren die Treu hielten: „Es gibt viele schöne Erinnerungen und die wollen wir mit unseren Kunden in lockerer Atmosphäre auffrischen“, freut sich Ines Schönheid, Geschäftsführerin des Autohauses. Die Gäste können sich am 5. Oktober auf die Indeed-Modenschau aus Calau freuen und am Sonntag (6.10.) wird es am Opel-Autohaus ein buntes Familienprogramm geben. PS-Freunde können sich an Opel-Oldtimern erfreuen und die Kita Zwergenhand aus Großräschen hat einen Miniverkehrsparkour aufgebaut.
Es gibt also viel zu entdecken zum 30. Geburtstag des Gewerbegebiets „Am Räschener Laug“ an der B96. Peter Aswendt