Ist es ein Flugzeug, ist es ein Vogel – nein, es ist Supermann, der zum Landanflug auf Meuro ansetzt und mit seinen Superhelden-Freunden das traditionelle Vogelscheuchenfest zu einem Erlebnis machen wird. Als der Dorfclub Anfang der 2000er-Jahre das erste Fest organisierte, war nicht unbedingt klar, dass in dem kleinen Ort zwischen der Autobahn 13 und dem Lausitzring eine Tradition entsteht, die Besucher aus nah und fern anlockt. Mittlerweile ist es das neunte Fest, das unter der Federführung des Dorfclubs Meuro die Besucher begeistert. Alle zwei Jahre wird dieses außergewöhnliche Dorffest organisiert, denn der Aufwand ist enorm und bedarf der Anstrengung von Helfern weit über den Dorfclub hinaus: „Von der Ortsfeuerwehr bis zum Sportverein und der Seniorengruppe packen alle kräftig zu, sonst würden wir als Dorfclub den immensen Aufwand nicht stemmen können“, freut sich Katrin Siering, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit beim Club, über den dörflichen Zusammenhalt.
Superhelden aus Stroh
Circa ein Jahr im Vorhaus wird mit der Organisation des Vorgelscheuchenfestes begonnen und am Motto geknobelt. Aus jedem Verein lassen zwei bis drei Vertreter die Köpfe rauchen, um den heiligen Motto-Gral zu finden. Von „tierisch Wild“ bis Karneval war in den vergangenen Jahren schon alles vertreten.
In diesem Jahr sind die Superhelden vom Marvel- und DC-Universum in Meuro zu Gast und verwandeln das Dorf in ein riesiges Superhelden-Abenteuer. Die Superhelden aus Stroh werden liebevoll von den Dorfbewohnern gebastelt und in den Vorgärten ausgestellt. Ein Besuch in Meuro vor dem Fest lohnt sich also, um zu schauen, welche Superhelden sich in Meuro tummeln. Am Festtag (7.9.) werden mit dem „Zug der fröhlichen Gesellen“ die Strohhelden durch die Feuerwehr eingesammelt und auf den Dorfplatz transportiert. Damit sich die Mühe für die kreativen Mitmacher lohnt, werden die schönsten Stroh-Superhelden am Tag des Vogelscheuchenfestes (18 Uhr) prämiert. Neben einer Jury mit Vertretern aus den Vereinen können auch zwei Gäste über die besten Superhelden mitentscheiden
Erlebnisreicher Tag
Wenn ab 11 Uhr die Superhelden den Dorfplatz erreichen und ihre Positionen einnehmen, startet das bunte Programm um 12 Uhr. Kräftige Teams werden beim Traktor-Pulling „Mensch gegen Maschine“ gesucht und wer den Überblick haben möchte, kann sich mit dem Envia-Kran in luftige Höhen begeben. In den vielen Holzhütten auf dem Dorfplatz gibt es Leckereien vom Fisch bis zum Wein und Whisky zu genießen und der Schöne-Hof lockt mit Selbstgemachtem aus Honig.
Nicht nur Kinderaugen werden strahlen, wenn man sich im Drasdo-Hof die Lego-Ausstellung anschaut. Wer sich für DDR-Mopeds interessiert, der sollte unbedingt beim Gasthof Meuro direkt am Dorfplatz vorbeischauen. Nach der Superhelden-Prämierung gibt es einen Fackel- und Lampionumzug (19.30 Uhr) mit der Gaudimu aus Annahütte. Für Partystimmung im abendlichen Festzelt sorgt Schlagersängerin Tina Söllner. Zum Tanzen bis zum „Abwinken“ lädt dann die Kristall-Diskothek aus Annahütte ein. Das 9. Meuroer Vogelscheuchenfest wird auch in diesem Jahr wieder ein Erlebnis für die ganze Familie sein und wer Lust bekommt den Dorfclub Meuro tatkräftig zu unterstützen, der ist bei den zurzeit 60 Mitgliedern herzlich willkommen. Aber erst mal landen die Superhelden am 7. September in Meuro und sorgen für übernatürlich viel Spaß. Peter Aswendt